checkAd

    Devisen  669  0 Kommentare Euro gerät nach schwachen Konjunkturdaten unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Freitag nach enttäuschenden Konjunkturdaten unter Druck geraten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde im Tief mit 1,1338 US-Dollar gehandelt. Am Morgen hatte der Euro noch über der Marke von 1,14 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagnachmittag auf 1,1403 Dollar festgesetzt.

    Die überraschend stark eingetrübte Stimmung in den Unternehmen der Eurozone hat den Euro belastet. Die Einkaufsmanagerindizes des Marktforschungsinstituts Markit sanken im November auf den tiefsten Stand seit knapp vier Jahren. Besonders enttäuschend fielen die Zahlen aus Deutschland aus. Es deute sich an, dass die Wachstumsschwäche im dritten Quartal kein kleiner Ausrutscher gewesen sei, kommentierte Markit-Chefökonom Chris Williamson.

    Die Entspannung am italienischen Anleihemarkt stützte den Euro nicht. Die Renditen italienischer Staatsanleihen gingen stärker als in den anderen Ländern der Eurozone zurück. Allerdings war der italienische Anleihemarkt an den vergangenen Tagen sehr volatil./jsl/bgf/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gerät nach schwachen Konjunkturdaten unter Druck Der Eurokurs ist am Freitag nach enttäuschenden Konjunkturdaten unter Druck geraten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde im Tief mit 1,1338 US-Dollar gehandelt. Am Morgen hatte der Euro noch über der Marke von 1,14 Dollar notiert. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer