checkAd

     1254  0 Kommentare IDM Mining: Großaktionär Osisko Gold baut Position aus

    Osisko Gold Royalties hat weitere 16,6 Mio. Aktien an IDM Mining gekauft. Unterdessen forciert der Goldexplorer die Arbeiten auf dem Red Mountain-Projekt und erhöht die Zahl der Bohrgeräte.

    Osisko schlägt bei niedrigen Kursen zu

    Im März 2017 war Osisko Gold Royalties bei IDM Mining eingestiegen. Damals zahlte das Royalty-Unternehmen rund 15,25 Mio. CAD für einen Anteil von 19,9 Prozent an dem Goldexplorer. Der Preis lag bei 0,17 CAD je Aktie bzw. bei 0,25 CAD je steuerbegünstigtem „Flow Through“-Anteil. Inzwischen musste auch die IDM-Aktie kräftig Federn lassen und rauschte mit dem Markt bergab. Die Aktie pendelt seit Jahresanfang rund um die Marke von 0,06 CAD. Osisko Gold hat die günstigen Preise nun genutzt und seinen inzwischen auf 16,2 Prozent verwässerten Anteil wieder aufgestockt. Die Franko-Kanadier erwarben im Rahmen einer Privat-Platzierung weitere 16.666.668 IDM-Papiere zum Preis von 0,06 CAD. Osisko Gold hält nun etwa 18,2 Prozent (94,65 Mio. Aktien) und ist somit der größte Einzelaktionär. Zudem hält man weitere Warrants. Sollte Osisko diese ausüben, könnte der Anteil auf 19,5 Prozent steigen. Neben Osisko Gold Royalties halten auch Finanzinvestoren wie RBC Capital Markets, US Global, Delbrook Capital, Sprott Asset Management oder Earth Resources relevante Aktienpakete an IDM.

    Dritter Bohrgerät auf Projekt

    Interessanter sind allerdings die Anteile der Goldproduzenten Kinross Gold und Premier Gold Mines. Beide könnten durchaus Interesse an einer Übernahme oder einer Zusammenarbeit mit IDM Mining haben. Denn das Unternehmen will schon im nächsten Jahr mit dem Minenbau auf seinem hochgradigen Goldprojekt Red Mountain im „Golden Triangle“ Kanadas beginnen. Schon jetzt verfügt IDM laut der letzten Ressourcenschätzung bereits über 704.600 Unzen Gold sowie 2,03 Mio. Unzen Silber auf dem Vorkommen – beide Werte in der höherwertigen Kategorie „Measured & Indicated“ (mehr hier). Nun meldete IDM, dass man die Expansionsarbeiten forciert. So hat man nun ein drittes Bohrgerät auf dem Untergrund-Projekt im Einsatz. Das aktuelle Bohrprogramm wurde um 13.000 Bohrmeter bzw. 54 Bohrlöcher erweitert. IDM arbeitet daran, die bestehende Ressource zu vergrößern und so das Minenleben zu verlängern. In der bisherigen Feasibility-Studie geht IDM von einem Capex für die Untergrund-Mine von lediglich 136 Mio. Dollar aus, einem Free Cashflow pro vollem Produktionsjahr von 145 Mio. CAD und niedrigen Produktionskosten (AISC) von 658 US-Dollar je Unze (mehr hier). Momentan kommt IDM auf einen Börsenwert von rund 33,1 Mio. CAD.

    Seite 1 von 4



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    IDM Mining: Großaktionär Osisko Gold baut Position aus Osisko Gold Royalties hat weitere 16,6 Mio. Aktien an IDM Mining gekauft. Unterdessen forciert der Goldexplorer die Arbeiten auf dem Red Mountain-Projekt und erhöht die Zahl der Bohrgeräte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer