DAX-0,54 % EUR/USD-0,04 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Kurssprung Allianz-Aktie im Aufwind: Die Gründe

26.11.2018, 12:29  |  3533   |   |   

Der deutsche Versicherungskonzern Allianz darf als erstes ausländisches Versicherungsunternehmen in China eine Holding gründen. Der Aktienkurs dreht ins Plus.

Vorteil für die Münchner Versicherer ist, dass kein chinesisches Unternehmen an der Allianz-Holding in China beteiligt sein soll. Allianz ist damit der erste ausländische Versicherer, der dazu von den chinesischen Behörden die Erlaubnis bekommen hat. Die chinesische Banken- und Versicherungsaufsicht hat das Vorhaben der Deutschen genehmigt, berichtet "Reuters".

Der Aktienkurs des Allianz-Papiers stieg heute zeitweise um drei Prozent. Auf Wochenbasis verlor er allerdings um fast einen halben Prozentpunkt. Investoren wetten auf mehr Allianz-Kunden auf dem riesigen chinesischen Markt.

Der chinesische Allianz-Ableger soll im kommenden Jahr gegründet werden. Die Holding werde mit eigenem Kapital ausgestattet. "Das ist ein bedeutender Meilenstein für uns, unsere Präsenz in diesem strategischen Markt zu erweitern", sagte Allianz-Vorstandschef Oliver Bäte, dessen Vertrag bis 2024 verlängert wurde. Die Allianz werde von der Liberalisierung und dem Wachstum des Marktes profitieren, der in den nächsten zehn Jahren um rund 14 Prozent pro Jahr wachsen soll, so der Vorstandschef.

Der Schachzug der Münchner richtet sich auch gegen die immer größer werdende Konkurrenz der chinesischen Versicherungsriesen Ping An oder China Life.

Unterdessen  stuften Analysten der britischen Investmentbank Barclays die Allianz von "Equal Weight" auf "Overweight" hoch und hoben das Kursziel von 210 auf 225 Euro an. Die Phase der Portfolio- und Kapitaloptimierung gehöre der Vergangenheit an, schrieb Analystin Claudia Gaspari. Von nun an könne der Konzern seine operative Schlagkraft erhöhen. Davon zeuge bereits unter anderem die Beschleunigung der internen Wachstumsraten.

Quellen:

Reuters

dpa-AFX über wallstreet:online

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel