checkAd

    WDH/ROUNDUP/Aktien New York  837  0 Kommentare Börsen auf Erholungskurs nach schwacher Vorwoche

    (Tippfehler in der Überschrift entfernt)

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben an Montag einen Erholungskurs eingeschlagen. Nach kräftigen Verlusten in der Vorwoche legte der Leitindex Dow Jones Industrial um 1,51 Prozent auf 24 652,59 Punkte zu. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,37 Prozent auf 2668,53 Punkte nach oben und an der technologielastigen Nasdaq-Börse stieg der Auswahlindex Nasdaq 100 um 1,68 Prozent auf 6637,74 Zähler. In der feiertagsbedingt verkürzten Handelswoche zuvor hatten die wichtigsten Indizes zwischen 4 und 5 Prozent eingebüßt.

    Marktanalyst James Hughes vom Handelshaus Axitrader sieht die wieder steigenden Ölpreise als Haupttriebfeder für die Erholung an, nachdem der jüngste Preisrückgang unter anderem mit globalen Wachstumssorgen begründet worden war. Zudem könnte ihm zufolge die US-Notenbank im kommenden Jahr womöglich das Tempo ihrer Leitzinserhöhungen ein wenig reduzieren, was die Attraktivität von Aktien gegenüber festverzinslichen Wertpapieren erhöhen würde. Mit Blick auf Europa kamen zudem versöhnliche Töne aus Italien im Haushaltsstreit mit der Europäischen Union, was dort die Börsen nach oben trieb.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    23,75
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter den Einzelwerten am US-Aktienmarkt standen vor allem Papiere von Internethändlern auf den Kauflisten der Börsianer. Nach dem "Black Friday", der drei Tage zuvor das Weihnachtsgeschäft im stationären Einzelhandel eingeläutet hatte, locken an diesem Montag, dem "Cyber Monday", nun die Internet-Shops mit Schnäppchenpreisen. Beide Tage gelten als wegweisend für das wichtige Weihnachtsgeschäft in den USA und auch als Indikator für die allgemeine Konsumstimmung. Die Aktien des Online-Händlers Amazon und auch von Alibaba profitierten mit jeweils 3,3 Prozent. JD.com gewannen an der Nasdaq sogar knapp 7 Prozent.

    Dass das New Yorker Finanzministerium die Übernahme des Krankenversicherers Aetna durch die Drogerie- und Apothekenkette CVS erlaubte, verhalf den Aetna-Aktien mit rund 3 Prozent auf ein Rekordhoch von knapp über 211 US-Dollar. CVS rückten nach jüngsten Verlusten wieder um knapp 5 Prozent vor. Der Deal ist allerdings bereits von den US-Kartellbehörden genehmigt worden.

    Fiat Chrysler gewannen im New Yorker Handel 5,1 Prozent. Der italo-amerikanische Automobilkonzern erwägt Kreisen zufolge, seine Roboter-Sparte Cornau zu verkaufen. Geprüft würden verschiedene Optionen, auch eine Veräußerung, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Fiat Chrysler wollte den Bericht nicht kommentieren./ck/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP/Aktien New York Börsen auf Erholungskurs nach schwacher Vorwoche Die US-Börsen haben an Montag einen Erholungskurs eingeschlagen. Nach kräftigen Verlusten in der Vorwoche legte der Leitindex Dow Jones Industrial um 1,51 Prozent auf 24 652,59 Punkte zu. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,37 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer