checkAd

     256  0 Kommentare Ein Weihnachtsmarkt voller Märchen, Mythen, Traditionen

    Stralsund (pts022/27.11.2018/12:30) - "Thüringische Weihnachtskugeln aus Glas, das ist urkundlich belegt, gibt es schon seit 1830 auf dem Stralsunder Adventsmarkt", weiß Gunnar Möller zu berichten. Möller ist Denkmalpfleger der Hansestadt. Seit mehreren Jahren schon erforscht er in seiner Privatzeit die Advents- und Weihnachtsbräuche im alten Vorpommern. Bei seinen Recherchen fand er eine Urkunde aus dem Jahre 1512, die eindeutig belegt, dass der Stralsunder Weihnachtsmarkt der älteste an der Ostsee ist. Der Markt feiert in diesem Jahr seinen 506. Geburtstag.

    "Belegt ist auch, dass damals sogar Händler aus dem Osmanischen Reich, aus England, Frankreich und Tirol ihre Waren auf dem Alten Markt und im berühmten, gotischen Rathauskeller anboten", erzählt Möller.

    Die Hansestadt ist zu Recht stolz auf diese große Geschichte und begeistert alljährlich in den Adventstagen auf zwei Ebenen, an drei Orten (in diesem Jahr in der St. Nikolaikirche am 2. Adventswochenende sogar mit einem vierten Markt) und mit vielen kreativen Erlebniswelten die zahlreichen Besucher aus nah und fern.

    Faszinierende Zeitreise zu Märchen, Mythen, Traditionen

    Der wettersichere und geschichtsträchtige Markt im Rathauskeller ist in der Adventszeit ein Besucher-Magnet. Das Gewölbe stammt dem 14. Jahrhundert. Es ist das größte Kellergewölbe im Ostseeraum. Mehr als 40 Künstler, Kunsthandwerker und Händler haben hier ihre liebevoll dekorierten Stände und setzen mit vielen kreativen Ideen jedes Jahr aufs Neue die Advents-Traditionen dieser Stadt auf beeindruckende Weise fort. Zu den Attraktionen zählen die legendären Lesungen der Märchenoma, die abwechslungsreichen Live-Musikprogramme und die Vorführungen der ausstellenden Handwerker.

    Lichterglanz und Erlebniswelten auf dem Alten und dem Neuen Markt

    Die mit dem UNESCO-Welterbe-Siegel geadelte Stralsunder Altstadt liefert die prachtvolle Kulisse für das Advents-Vergnügen am Alten Markt. Ein sechs Meter hoher Weihnachtsstern zählt hier zu den beliebtesten Foto-Motiven. Die nostalgischen Weihnachtsmarkthütten, das historische Kinderkarussell, das Weihnachtskontor mit allerlei Produkten aus der Region und die 450 Quadratmeter große Eisbahn ziehen vor allem die Familien in ihren Bann (Eisbahn & Co. haben sogar bis 6. Januar 2019 geöffnet). Und in der angrenzenden Kirche St. Nikolai gibt es am 2. Adventswochenende mit einem Markt und abwechslungsreichen Veranstaltungen ein besinnliches Advents-Ereignis der ganz besonderen Art.

    Seite 1 von 2



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    Ein Weihnachtsmarkt voller Märchen, Mythen, Traditionen "Thüringische Weihnachtskugeln aus Glas, das ist urkundlich belegt, gibt es schon seit 1830 auf dem Stralsunder Adventsmarkt", weiß Gunnar Möller zu berichten. Möller ist Denkmalpfleger der Hansestadt. Seit mehreren Jahren schon erforscht er in …