checkAd

    Aktien Frankfurt  403  0 Kommentare DAX bemüht sich um die Stabilisierung - Auch Computer können irren

    Wie sehr der Handelsstreit die Investoren derzeit beschäftigt und sie ihre Positionierung danach ausrichten, welche Nachrichten im Konflikt zwischen den USA und China über die Ticker laufen, konnte man kurz vor dem heutigen Handelsstart in Frankfurt eindrucksvoll beobachten. Der Future auf den Deutschen Aktienindex zog blitzschnell auf 11.440 Punkte an und indizierte nach dem starken Wochenstart ein weiteres Plus von rund 90 Punkten. Zur Eröffnung wenige Minuten später war von diesem Kursgewinn allerdings nichts mehr zu sehen.

    Grund dafür war eine Meldung, die den chinesischen Sprecher des Außenministeriums zitierte, dass es zwischen den USA und China ein gegenseitiges Handelsabkommen geben wird. Die Meldung stellte sich allerdings schnell als falsch heraus, es war ein altes Zitat von Anfang November. Die vielen Computerprogramme hatten ihren Spaß damit, in wenigen Minuten viele Aufträge abzuarbeiten. Damit bleibt festzuhalten, dass sich auch Computer und Algorithmen irren können. Meldungen werden missinterpretiert und teilweise nicht auf Validität geprüft.

    Im Handelsverlauf wurden dann auch die gestrigen Gewinne zu einem Teil wieder abgegeben. Jedoch versucht sich der DAX im Bereich von 11.300 Punkten zu stabilisieren, bevor am kommenden Wochenende auf dem G20-Gipfel in Buenos Aires tatsächlich neue Details zu einem möglichen Abkommen zwischen den USA und China über die Ticker laufen oder auch nicht.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Konstantin Oldenburger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann beschäftigt sich Konstantin Oldenburger mit den Geschehnissen an den internationalen Finanzmärkten. Der studierte Betriebswirt besitzt einen Händlerschein für den Kassamarkt bei der Deutschen Börse AG. Oldenburger erlebte die Ereignisse rund um die Lehman-Pleite direkt im Handelsraum eines Brokers mit all dem Stress, den Tragödien und dem Verhalten der Marktteilnehmer in einer Extremsituation. Bei der Marktanalyse hat er sich auf die Charttechnik spezialisiert und bedient sich dabei der Elliot-Wellen-Theorie sowie den Fibonacci-Zahlen und Symmetrien, die am Markt auftreten. Insbesondere der Devisenmarkt, aber auch langfristige Trends von Aktien und Indizes stehen auf der Agenda von Konstantin Oldenburger.
    Mehr anzeigen

    Aktien Frankfurt DAX bemüht sich um die Stabilisierung - Auch Computer können irren Wie sehr der Handelsstreit die Investoren derzeit beschäftigt und sie ihre Positionierung danach ausrichten, welche Nachrichten im Konflikt zwischen den USA und China über die Ticker laufen, konnte man kurz vor dem heutigen Handelsstart in Frankfurt eindrucksvoll beobachten. Der Future auf den Deutschen Aktienindex zog blitzschnell auf 11.440 Punkte an und indizierte nach dem starken Wochenstart ein weiteres Plus von rund 90 Punkten. Zur Eröffnung wenige Minuten später war von diesem Kursgewinn allerdings nichts mehr zu sehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer