checkAd

    E-Auto-Werk in den USA  5590  0 Kommentare E-Bulli und US-Fabrik: Wie Volkswagen Tesla hinterherfährt

    VW will mit dem Bau eines E-Auto-Werks in Nordamerika Tesla angreifen. Können die deutschen Autobauer die Aufholjagd noch gewinnen?

    VW plant den Bau eines neuen E-Auto-Werks in Nordamerika. Der deutsche Autobauer will Elektrofahrzeuge für den US-Markt herstellen und damit Tesla Konkurrenz machen. Dies erklärte Scott Keogh, neuer Nordamerika-Chef von VW, am Mittwochabend auf einer Automesse in Los Angeles gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    138,05€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 10,46
    Hebel
    Short
    152,59€
    Basispreis
    1,31
    Ask
    × 10,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bis 2023 will der Dax-Konzern rund 44 Milliarden Euro in Elektromobilität, autonomes Fahren und Digitalisierung investieren. Damit plant Volkswagen-Chef Herbert Diess seinen Konzern zu einem führenden Hersteller von Elektroautos umzubauen. Die Pläne für ein nordamerikanisches E-Auto-Werk sind Teil dieser massiven Umstrukturierung.

    Das neue E-Auto von Volkswagen soll zu einem Kaufpreis von 30.000 bis 40.000 Dollar 2020 vorgestellt werden. Zunächst soll das Elektroauto jedoch außerhalb der USA gefertigt werden. Später ist dann eine Produktion in den USA geplant. Über den genauen Standort des Werkes in den USA gibt es bislang nur Spekulationen. Möglicherweise könnte das bestehende Volkswagen-Werk in Chattanooga im Bundesstaat Tennessee eine Option sein.

    Deutsche Autobauer investieren schon seit langem massiv in Forschung und Entwicklung. Deshalb rutschen sie in jüngsten Profitabilitätsrankings ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich veröffentlichte Studie der renommierten Unternehmensberatung Ernst & Young (EY).

    Ob sich die Investitionen bezahlt machen, muss sich aber noch zeigen. Auf der Auto Show Los Angeles 2018 stellte Audi den e-tron GT, eine dem Tesla Model S ebenbürtige Elektrolimousine, vor. Allerdings soll der e-tron GT erst 2020 auf den Markt kommen. Auch ist es fraglich, ob sich E-Autokäufer, die als umweltbewusst gelten, von einem 590-PS E-Auto mit einer riesigen klimaschädlichen Batterie, überzeugen lassen.

    Branchenexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) erklärte gegenüber "Spiegel Online ": "Die deutschen Hersteller haben das Thema der E-Mobilität zu spät erkannt. Tesla ist ihnen um Jahre voraus. Damit haben sie bislang nicht nur Imagepunkte, sondern bereits auch Marktanteile verloren". Noch sei aber laut Bratzel nicht alles verloren: "Wenn die neuen Modelle bei den Kunden punkten, könnten die deutschen Hersteller die Rückstände bis etwa 2025 aufgeholt haben".

    Die VW-Aktie steht am Donnerstagmittag leicht im Plus. Ein Anteilsschein kostet im Xetra-Handel aktuell 146,40 Euro (29.11.2018, 11:32:27 Uhr):

    Volkswagen

    -1,06 %
    -4,38 %
    +2,72 %
    +19,79 %
    -7,36 %
    -50,95 %
    -15,48 %
    -27,19 %
    +1.615,13 %
    ISIN:DE0007664005WKN:766400

    Quellen:

    EY

    Reuters

    Spiegel Online




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    E-Auto-Werk in den USA E-Bulli und US-Fabrik: Wie Volkswagen Tesla hinterherfährt VW will mit dem Bau eines E-Auto-Werks in Nordamerika Tesla angreifen. Können die deutschen Autobauer die Aufholjagd noch gewinnen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer