checkAd

    Aktien New York Ausblick  997  0 Kommentare Verschnaufpause nach Erholung - Warten auf G20-Gipfel

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street dürfte ihrer jüngsten Erholungsrally am Donnerstag erst einmal Tribut zollen. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,19 Prozent tiefer bei 25 317 Punkten.

    Damit könnte für den Leitindex eine dreitägige Gewinnserie enden, obwohl die Rendite für US-Anleihen mit zehn Jahren Laufzeit erstmals seit über zwei Monaten wieder auf drei Prozent zurückfiel. Allerdings lastet auch weiterhin die Unsicherheit über die weitere Entwicklung im amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt auf der Stimmung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    23,75
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor allem zur Wochenmitte war es für die Kurse am amerikanischen Aktienmarkt deutlich bergauf gegangen - dank Signalen für ein vorsichtigeres Vorgehen der US-Notenbank Fed bei künftigen Leitzinserhöhungen. "Wir wissen, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen unserer Zinserhöhungen unsicher sind", hatte Fed-Präsident Jerome Powell am Mittwoch in New York gesagt. Es könne bis zu ein Jahr oder mehr dauern, bis die Wirkungen sichtbar würden. Beobachter halten deshalb eine Zinspause im kommenden Jahr für möglich.

    Höhere Zinsen werden zwar einerseits als Beleg für optimistische Konjunkturerwartungen der Währungshüter gesehen. Sie schmälern andererseits aber die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren wie etwa Anleihen.

    Am morgigen Freitag beginnt der G20-Gipfel. Dort dürften sich US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping über den Zollkonflikt zwischen beiden Ländern unterhalten.

    Die an der New Yorker Börse gelisteten Anteilsscheine von Fiat Chrysler büßten nach einem Bericht vorbörslich zwei Prozent ein. Der italienisch-amerikanische Autobauer wolle mit milliardenschweren Investitionen offenbar die Produktion von SUVs und Elektrofahrzeugen in den italienischen Werken hochschrauben, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Auch die in Mailand notierten Aktien wurden von der Nachricht etwas gebremst. Ein Fiat-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

    Bei den Aktionären des US-Autovermieters Hertz machte sich Ernüchterung breit, nachdem der deutsche Konkurrent Meldungen über eine mögliche Übernahme dementiert hatte: Die Titel, die vortags noch um rund sieben Prozent nach oben gesprungen waren, sanken vorbörslich um knapp dreieinhalb Prozent.

    Dagegen ging es für Altria-Papiere bereits vor Handelsbeginn um fast ein Prozent hoch. Der Marlboro-Hersteller erwägt laut einem Zeitungsbericht einen Einstieg bei der umstrittenen E-Zigaretten-Firma Juul. Die Unternehmen seien in Gesprächen über eine Beteiligung, auch wenn kein unmittelbarer Abschluss bevorstehe, schrieb das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider.

    Altria und Juul äußerten sich zunächst nicht. Sollte es zu einem Deal kommen, hätte dieser wohl große Dimensionen: Das mit über 1000 Mitarbeitern in San Francisco ansässige Start-up Juul Labs wurde bei seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit 16 Milliarden Dollar bewertet./gl/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Verschnaufpause nach Erholung - Warten auf G20-Gipfel Die Wall Street dürfte ihrer jüngsten Erholungsrally am Donnerstag erst einmal Tribut zollen. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,19 Prozent tiefer bei 25 317 Punkten. Damit könnte für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer