checkAd

    Devisen  1278  0 Kommentare Euro verteidigt Vortagesgewinne

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag seine deutlichen Vortagesgewinne verteidigt. Am Nachmittag notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,1382 US-Dollar und somit etwas höher als im frühen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs auf 1,1387 (Mittwoch: 1,1284) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8781 (0,8862) Euro.

    Bereits am Mittwochabend hatte der Euro um rund einen Cent zugelegt. Für den Kursanstieg waren Aussagen des US-Notenbankpräsidenten Jerome Powell verantwortlich. Er hatte gesagt, dass das aktuelle Zinsniveau in den USA nur leicht unter dem sogenannten neutralen Zins liege. Wenn dieses Niveau erreicht wird, dann wird die Konjunktur laut Definition durch die Geldpolitik weder gebremst noch angeschoben.

    Die Aussagen wurden am Markt als Hinweis für ein langsameres Tempo bei künftigen Zinserhöhungen in den USA gedeutet, was den Dollar belastete und dem Euro im Gegenzug Auftrieb verlieh.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89135 (0,88245) britische Pfund, 128,99 (128,47) japanische Yen und 1,1324 (1,1273) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1226,25 (1213,25) Dollar festgesetzt./elm/jsl/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro verteidigt Vortagesgewinne Der Euro hat am Donnerstag seine deutlichen Vortagesgewinne verteidigt. Am Nachmittag notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,1382 US-Dollar und somit etwas höher als im frühen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer