checkAd

    Eurozone  358  0 Kommentare Arbeitslosigkeit verharrt auf Zehnjahrestief

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Arbeitslosigkeit im Euroraum hat sich im Oktober nicht wesentlich verändert. Die Arbeitslosenquote habe auf dem Vormonatsniveau von 8,1 Prozent verharrt, teilte das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mit. Dies ist der tiefste Stand seit November 2008. Analysten hatten im Mittel mit einem Rückgang auf 8,0 Prozent gerechnet.

    Trotz der jüngsten Stagnation hat sich die Situation an den europäischen Arbeitsmärkten in der vergangenen Zeit deutlich entspannt. So hatte die Arbeitslosenquote im Euroraum im Oktober 2017 noch 0,7 Punkte höher bei 8,8 Prozent gelegen. In der gesamten Europäischen Union lag die Arbeitslosenquote im aktuellen Oktober weiter bei 6,7 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2000.

    Im Euroraum waren laut Eurostat im Oktober 13,17 Millionen Personen ohne Arbeit, in der gesamten EU waren es 16,63 Millionen Personen. Gegenüber September stieg die Arbeitslosigkeit im Euroraum um 12 000 Personen, in der EU fiel sie dagegen um 4000 Personen. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank die Arbeitslosigkeit deutlich, und zwar um rund 1,12 Millionen im Euroraum und 1,52 Millionen in der EU.

    Nach wie vor unterscheidet sich die Lage auf den nationalen Arbeitsmärkten teils stark. Während die Arbeitslosigkeit in Griechenland und Spanien mit zweistelligen Quoten weiterhin sehr hoch ist, ist sie in Deutschland mit am geringsten in Europa. Allerdings hat sich die Lage auch in Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit in den vergangenen Jahren deutlich gebessert./bgf/jkr/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Eurozone Arbeitslosigkeit verharrt auf Zehnjahrestief Die Arbeitslosigkeit im Euroraum hat sich im Oktober nicht wesentlich verändert. Die Arbeitslosenquote habe auf dem Vormonatsniveau von 8,1 Prozent verharrt, teilte das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg mit. Dies ist der tiefste Stand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer