DAX-0,78 % EUR/USD-0,49 % Gold-0,34 % Öl (Brent)-2,41 %

50 Jahre Marke TUI Vom mittelständischen Reiseveranstalter in Deutschland zum Weltmarktführer in der Touristik mit internationalen Hotelgesellschaften und Kreuzfahrt-Reedereien

Nachrichtenagentur: news aktuell
30.11.2018, 14:45  |  572   |   |   
Hannover (ots) -

- Transformation zum Hotel- und Kreuzfahrtkonzern gelungen
- TUI im Wandel zum Digital- und Plattform-Unternehmen

Als die Touristik Union International - kurz TUI - am 1. Dezember
1968 von den vier mittelständischen Reiseveranstaltern Touropa,
Scharnow-Reisen, Hummel-Reise und Dr. Tigges-Fahrten in Deutschland
gegründet wurde, war das den Zeitungen keine Schlagzeile wert. Damals
ahnte allerdings noch niemand, dass aus diesem Zusammenschluss einmal
der größte integrierte Touristikkonzern der Welt entstehen würde.
Heute findet sich unter dem Dach der TUI Group die gesamte
touristische Wertschöpfungskette wieder mit internationalen
Veranstaltermarken, sechs Airlines mit rund 150 Mittel- und
Langstreckenflugzeugen, eigenen Kreuzfahrtschiffen,
Zielgebietsagenturen und rund 380 eigenen Hotels.

"Der TUI Smile ist heute in nahezu allen Geschäftsbereichen des
Konzerns sichtbares Erkennungszeichen für Service, Innovation,
Qualität und Sicherheit", so Erik Friemuth, TUI Group Chief Marketing
Officer. "Mit unserem weltweit einheitlichen Markenauftritt schaffen
wir für unsere Gäste Vertrauen und Orientierung."

War TUI früher im Kern ein Reiseveranstalter, ist das Unternehmen
seit dem 2014 eingeleiteten Konzernumbau vor allem Entwickler,
Investor und Betreiber von Hotel- und Kreuzfahrtgesellschaften. Mehr
als 60 Prozent des operativen Ergebnisses des Konzerns stammen heute
aus den Hotelgesellschaften und den Kreuzfahrten der Konzerntöchter
Hapag Lloyd Cruises, TUI Cruises und Marella Cruises. TUI hat die
Transformation vom klassischen Reiseveranstalter zum heutigen Hotel-
und Kreuzfahrtkonzern erfolgreich geschafft und die nächste Stufe zum
Digital- und Plattform-Unternehmen eingeleitet. Investitionen in
moderne IT, ein einheitliches globales Kundensysteme, die Blockchain,
Beteiligungen am Düsseldorfer IT-Unternehmen Peakwork und der Kauf
des italienischen Technologie Start-ups Musement zeigen den Kurs für
die Zukunft auf. Heute ist TUI in mehr als 100 Destinationen präsent
und mit mehr als 20 Millionen Kunden der international führende
Touristik-Konzern.

Innovationskraft von Anbeginn

TUI hat immer Standards gesetzt, heute wie zu Beginn in
Deutschland: Die Innovationskraft, für die das Unternehmen heute
bekannt ist, zeigte sich bereits in seinen Anfängen. Als erster
Reiseveranstalter bot TUI den Kunden eine Reiserücktrittsversicherung
an - und zwar schon im Gründungsjahr 1968. Nur zwei Jahre später kam
der erste Großcomputer für Reisereservierungen, das START
Buchungssystem, mit Beteiligung der TUI zum Einsatz. Trendsetter war
der Veranstalter auch bei der Einführung des
24-Stunden-Notfalltelefons und im Krisenmanagement. TUI richtete als
erster Reiseanbieter einen eigenen Krisenstab ein und war auch im
Yield-Management führend. Weitere Innovationen, bei denen TUI eine
Vorreiterrolle innehatte, waren die Geld-zurück-Garantie, mit der der
Konzern sein Qualitätsversprechen unterstrich, die Einführung von
Frühbucherpreisen und der im Pauschalpreis inkludierte Zug-zum-Flug.

Vom mittelständischen Reiseveranstalter zum weltweiten Marktführer
Die TUI hat in ihrer 50-jährigen Geschichte viele Veränderungen
erlebt und selbst vorangetrieben. Der Konzern steht nicht still; er
wandelt sich weiter und prägt damit auch die Branche. Die TUI im Jahr
2018 ist eine völlig andere als die TUI vor fünf oder zehn Jahren.
Die strategische Transformation zum integrierten Geschäftsmodell
ermöglicht es TUI, die Kunden in allen Phasen ihrer Reise - von der
Beratung bis zum Ausflug im Urlaubsort - zu begleiten. Durch die
eigenen Vertriebskanäle, Hotels, Fluggesellschaften,
Kreuzfahrtschiffe und Service-Agenturen in den Urlaubsgebieten wird
die Qualität der Urlaubserlebnisse in allen Wertschöpfungsstufen
sichergestellt.

Digitalisierung als Wachstumstreiber

Ein entscheidender Treiber für das weitere Wachstum und die
Weiterentwicklung des Konzerns, ist die Digitalisierung. Einerseits
erschließt die TUI neue Märkte wie China, Indien oder Brasilien über
eine standardisierte Software vollständig digital. Gleichzeitig heißt
Seite 1 von 3

Diskussion: TUI ? TUI !!!

Diskussion: Welche Zukunft hat TUI?
Wertpapier
TUI


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel