checkAd

     1690  0 Kommentare Mining: Die wichtigsten Kurznews der Woche auf einen Blick!

    Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten Kurznews aus der Welt des Minings und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen die Gold-ETF, Rio Tinto, die Sixt AG, klugen Aussagen aus dem Hause BMW, SSR Mining, SilverCrest Metals, der Platinmarkt, Sibanye-Stillwater und Lonmin, der World Gold Council, die La Mancha-Gruppe und Barrick Gold sowie ausnahmsweise mal die Bondmärkte in Italien und Japan.

    Rio Tinto verkauft Uranmine an Chinesen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    14,82€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Short
    16,54€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 13,19
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schon vor einigen Wochen hatten Lokalmedien mit Verweis auf die namibische Regierung gemeldet, dass Rio Tinto seine Rössing-Uranmine verkaufen will. Nun hat der britisch-australische Konzern eine bindende Vereinbarung zum Verkauf seines 68,62 Prozent Anteils an die China National Uranium Corporation (CNUC) unterschrieben. Dafür soll der chinesische Staatskonzern 106,5 Mio. US-Dollar auf den Tisch legen, davon 6,5 Mio. Dollar sofort und den Rest nach Abschluss der Transaktion. Rio-CEO Jean-Sebastian Jacques betonte, dass das ein wichtiger Schritt sei, um sich noch mehr auf seine Core-Assets konzentrieren zu können. Allerdings müssen noch diverse Behörden wie die Namibian Competition Commission dem Deal zustimmen, daher ist erst im Laufe des ersten Halbjahrs 2019 mit einem Abschluss der Transaktion zu rechnen. Die Rössing-Mine ist seit 1976 in Betrieb und produzierte im vergangenen Jahr 4,6 Mio. Pfund Uran.

     

    Hier können Sie diesen Artikel auf einer Seite lesen!

     

    Elektromobilität: Sixt und BMW im Fokus

    Lesen Sie auch

    Erich Sixt hatte jüngst mit klaren Aussagen bzgl. der Elektrifizierung der Autobranche für Diskussionen gesorgt. Der Gründer und Großaktionär des gleichnamigen Mietwagenkonzerns sehe nicht, dass sich Elektroautos so schnell durchsetzen werden. Seine Kunden jedenfalls würden sie kaum nachfragen! Dennoch scheint man intern zweigleisig zu planen! So hat sich die Sixt AG an dem erst 2017 gegründete Startup Chargery beteiligt, dass sich rund um das Thema Ladeinfrastruktur aufgestellt hat. Allerdings soll es sich vorerst nur um eine „geringe Beteiligung” handeln. Eine – wie wir finden – kluge Aussage bezüglich der Elektromobilität traf in dieser Woche Klaus Fröhlich, seines Zeichens Entwicklungschef bei BMW. Der Manager sieht als Grund für den schwachen Absatz von Elektroautos in Deutschland nicht etwa die mangelhafte Ladeinfrastruktur, das kleine Angebot an Modellen oder zu geringe Reichweiten. Das größte Problem sei der „Total Cost of Ownership”. Damit meint Fröhlich, dass ein Käufer heute nicht wisse, welchen Restwert sein Fahrzeug in einigen Jahren haben werde. Wer weiß, ob dann andere Fahrzeuge nicht eine deutlich größere Reichweite haben werden und man selbst einen wertlosen Wagen besitzt.

    Seite 1 von 7


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Mining: Die wichtigsten Kurznews der Woche auf einen Blick! Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten Kurznews aus der Welt des Minings und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen die Gold-ETF, Rio Tinto, die Sixt AG, klugen Aussagen aus dem Hause BMW, SSR Mining, SilverCrest Metals, der Platinmarkt, Sibanye-Stillwater und Lonmin, der World Gold Council, die La Mancha-Gruppe und Barrick Gold sowie ausnahmsweise mal die Bondmärkte in Italien.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer