checkAd

    Aktien Europa Schluss  1160  0 Kommentare Zurückhaltung vor den Ergebnissen der Zoll-Gespräche

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Vor den mit Spannung erwarteten Zoll-Gesprächen zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften haben sich die Anleger der europäischen Aktienmärkte am Freitag zurückgehalten. Am Rande des G20-Gipfels wollen US-Präsident Donald Trump und der chinesische Staatschef Xi Jinping ihre Handelsstreitigkeiten thematisieren. Die gegenseitige Verhängung von Strafzöllen belastet weltweit bereits seit Monaten die Börsen. Dass auch Trumps Wirtschaftsberater Peter Navarro dabei sein wird, dämpfe allerdings die Erwartungen, da er für eine harte Haltung gegenüber China stehe, schrieb Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK.

    Der EuroStoxx 50 beendete den Tag fast unverändert mit minus 0,03 Prozent auf 3173,13 Punkte. Auf Wochensicht bedeutet dies ein Plus von 1,2 Prozent. Im gesamten Monat November allerdings ging es für den Leitindex der Eurozone letztlich um 0,8 Prozent abwärts.

    Der französische Cac 40 gab am Freitag um 0,05 Prozent auf 5003,92 Punkte nach und der britische FTSE 100 verlor 0,83 Prozent auf 6980,24 Zähler.

    Hewsons Kollege Jochen Stanzl verwies zudem auf aktuelle Konjunkturdaten als Stimmungsdämpfer. Die Kerninflation in der Eurozone liege bei nur noch 1,1 Prozent und schränke damit den Spielraum der Europäischen Zentralbank ein, was künftige Zinsanhebungen angehe. "Die Perspektive tiefer Zinsen für längere Zeit wie in Japan ist real", gab er zu Bedenken. Die von EZB-Chef Mario Draghi erwartete impulsive Inflationssteigerung zum Jahresende sei ausgeblieben, was enttäuscht haben dürfte./ck/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Zurückhaltung vor den Ergebnissen der Zoll-Gespräche Vor den mit Spannung erwarteten Zoll-Gesprächen zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften haben sich die Anleger der europäischen Aktienmärkte am Freitag zurückgehalten. Am Rande des G20-Gipfels wollen US-Präsident Donald Trump und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer