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    Verdopplungspotenzial: Wenn,....  1365  0 Kommentare Mobile Sicherheit für das Depot?

    Cyan ist ein Anbieter von White-Label IT-Sicherheitslösungen. Im Fokus stehen mobile Sicherheitslösungen für die Endkunden von Mobil- und Festnetzinternetanbietern (MNO, ISP), virtuellen Mobilfunkanbietern (MVNO), Unternehmen der Versicherungs- und Finanzindustrie sowie staatliche Institutionen. Das Unternehmen stellt die eigene Lösung den Kunden als White-Label zur Verfügung. Mobilfunkunternehmen kaufen die Lösung bei Cyan ein und präsentieren sie bei den eigenen Kunden als eigenes Produkt.

    Wie uns Firmenchef Peter Arnoth im Hintergrundgespräch erläutert, werden den Kunden 2 Varianten angeboten. Entweder kauft das Mobilfunkunternehmen das Produkt bei Cyan quasi als Lizenz und bietet es den Kunden als Zusatzdienst an oder der Kunde entscheidet selbst, ob er einen netzintegrierten Schutz haben möchte, ohne dafür eine Lösung separat herunterladen zu müssen. Bei letzterem Modell partizipiert Cyan von jedem Endkundenumsatz anteilig über ein Revenue-Share-Modell. Entscheidet sich ein Anbieter mit mehreren Millionen Mobilfunkkunden für Cyan, bedeutet dies der Schub in ganz neue Dimensionen. Laut Arnoth befindet sich Cyan mit mehreren potenziellen Großkunden in vielversprechenden Gesprächen.

    Der Markt für mobile Sicherheitslösungen ist umkämpft; aber er ist zweifelsfrei ein Wachstums- und Zukunftsmarkt. Mit prominenten Namen wie Norton oder Kaspersky ist die Branche gut besetzt. Inhaltlich ist es natürlich schwierig, sich mit der eigenen Softwarelösung zu differenzieren. Wesentlicher Unterschied: „Die bekannten Unternehmen aus unserer Industrie wollen ihre eigene Software unter ihrem Namen verkaufen. Unsere Lösung ist bereits auf den Datencentern der Betreiber installiert“, sagt Arnoth. Der Kunde muss die Lösung von Cyan dann nur noch aktivieren. Das kostet lediglich ein paar wenige Euro im Monat extra und wird über die Mobilfunkrechnung abgerechnet. Neben Mobilfunkanbietern hat der CEO hat auch Versicherer und Banken im Fokus. Bei Versicherungen bietet Cyan Produkte für Datensicherungen an, und bei Banken ist es das Ziel, die Banking-App vor Cyberangriffen zu schützen.

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    Redaktion Vorstandswoche
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