checkAd

    ROUNDUP  612  0 Kommentare Katar will sich aus der Opec zurückziehen

    DOHA (dpa-AFX) - Das Emirat Katar will das Ölkartell Opec verlassen. Der Rückzug aus dem Bündnis soll zum 1. Januar 2019 erfolgen, wie Energieminister Saad Sherida Al-Kaabi am Montag auf einer Pressekonferenz in Doha mitteilte.

    Katar wolle sich auf die Gasproduktion konzentrieren, hieß es zur Begründung. Das Emirat am Persischen Golf wird demnach nach dem Ausstieg nicht mehr an den Vereinbarungen der Opec festhalten. Katar gehörte der Opec seit 1961 an. Das Land ist der elftgrößte Erdölproduzent der Opec mit einer Fördermenge von etwa 610 000 Barrel pro Tag im Oktober. Katar ist zudem der weltweit größte Flüssiggas-Exporteur.

    Lesen Sie auch

    An diesem Donnerstag kommen die Mitglieder der Opec und weitere Staaten in Wien zusammen. Dabei dürften sie eine Senkung der Produktion vereinbaren. Am Wochenende hatten die beiden wichtigen Förderstaaten Russland und Saudi-Arabien ihren Pakt zur Kontrolle des Ölmarkts bekräftigt, daraufhin stiegen die Ölpreise./elm/bgf/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Katar will sich aus der Opec zurückziehen Das Emirat Katar will das Ölkartell Opec verlassen. Der Rückzug aus dem Bündnis soll zum 1. Januar 2019 erfolgen, wie Energieminister Saad Sherida Al-Kaabi am Montag auf einer Pressekonferenz in Doha mitteilte. Katar wolle sich auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer