checkAd

     450  0 Kommentare Ergomed – Ist wieder einen Blick wert!

    In diesem Jahr hatten die Aktionäre von Ergomed bisher wenig Spaß mit ihrem Investment. Eine Gewinnwarnung schickte den Kurs auf Talfahrt. 2019 könnte es wieder besser laufen. Auch die Analystengilde ist wieder zuversichtlich.

    Gewinnwarnung schickt Kurs auf Talfahrt

    Viel zu Lachen gab es in diesem Sommer nicht bei Ergomed (1,66 Euro; GB00BN7ZCY67). Zumindest nicht auf Seiten der Investoren. Der britische Pharmadienstleister musste im Frühsommer eine Gewinnwarnung aussprechen und der Kurs stürzte von 2,70 Euro auf unter 2 Euro ab. Inzwischen muss man nur noch 1,66 Euro für einen Anteil auf den Tisch legen. Der Grund lag in einer Zeitverzögerung, wie uns Vorstandschef Stephen Stamp auf dem Eigenkapitalforum in Frankfurt erklärte. Man hatte für seine Pharmakoviliganz-Sparte einen neuen Kunden gewonnen und bereits zusätzliche Mitarbeiter dafür angestellt. Doch der Outsourcing-Prozess dauerte auf Kundenseite länger als erwartet, so Stamp. Die Umsätze kommen also, aber halt mit Verzögerung. Das sieht die Börse nicht gerne.

    Ergomed

    0,00 %
    +0,13 %
    -0,13 %
    +21,77 %
    +6,93 %
    +65,31 %
    +824,55 %
    +554,24 %
    ISIN:GB00BN7ZCY67WKN:A117XM

    Wachstum mit „Nebenwirkungen“

    Die Pharmakoviliganz-Sparte des Unternehmens ist der – wie wir finden – spannende Bereich. Hier hatte man die in der Branche recht bekannte Primevigilance übernommen. Dieses Segment profitiert von den hohen regulatorischen Ansprüchen, weshalb gerade mittelständische Anbieter diese Bereiche teilweise oder ganz auslagern. Im Prinzip geht es um die Kontrolle und Überwachung der Nebenwirkungen von bereits zugelassenen Medikamenten. Stamp konzentriert sich dabei auf US-Biotechunternehmen, die oftmals den nordamerikanischen Markt selbst abdecken, in den vielen europäischen und anderen Ländern aber einen Partner brauchen. Ergomed setzt dabei neben dem Standort Deutschland auch auf günstigere Locations wie Zagreb und Belgrad, wo die Kosten niedriger sind, sich aber dennoch genug qualifiziertes Personal findet. Während hier das Geschäft ansehnliche Wachstumsraten zeigt, ist man im zweiten Segment Clinical Research eher ein kleiner Fisch und schwimmt mit dem Markt mit.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Kai Hoffmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Kai Hoffmann ist Herausgeber und Chefredakteur des renommierten Investor Magazin. Wöchentlich analysieren wir für Sie das Geschehen an den Märkten. Wir legen hierbei einen besonderen Fokus auf deutsche Nebenwerte und Aktien aus dem Rohstoffbereich. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die exzellent in die jeweiligen Branchen vernetzt sind und darauf achten Ihnen Informationen mit Mehrwert anzubieten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Kai Hoffmann
    Ergomed – Ist wieder einen Blick wert! In diesem Jahr hatten die Aktionäre von Ergomed bisher wenig Spaß mit ihrem Investment. Eine Gewinnwarnung schickte den Kurs auf Talfahrt. 2019 könnte es wieder besser laufen. Auch die Analystengilde ist wieder zuversichtlich.