checkAd

    COPD  456  0 Kommentare Tool identifiziert Hochrisikopatienten

    Ottawa (pte023/03.12.2018/11:30) - Mit einer neuen Entscheidungshilfe können Notärzte jene COPD-Patienten identifizieren, bei denen ein hohes Risiko von schweren Komplikationen inklusive eines möglichen Todes besteht. Das Tool ist laut einer Studie unter der Leitung des Ottawa Hospital http://ottawahospital.on.ca besser geeignet als die bisherige medizinische Praxis. Dafür hat das Team um Forschungsleiter Ian Stiell die "Ottawa COPD Risk Scale" bewertet.

    Studie mit fast 1.500 Patienten

    Laut Stiell gab es vor der neuen Entscheidungshilfe keine Möglichkeit zu wissen, ob ein COPD-Notfall zu gefährlichen Komplikationen führen kann. "Diese neuen Infos können Ärzte bei der Entscheidung unterstützen, ob ein Patient im Krankenhaus bleiben muss oder wieder nach Hause gehen kann." COPD wird meist durch das Rauchen verursacht. Die weitverbreitete Krankheit beeinträchtigt die Atmung und verschlechtert sich im Laufe der Zeit.

    Die Studie wurde an sechs Krankenhäusern in Ontario und Alberta durchgeführt. Ausgewertet wurden die Daten von 1.415 Personen über 50 Jahren, die mit einer entsprechenden Diagnose in die Notaufnahme gekommen waren. Mittels der zehn Punkte umfassenden Ottawa COPD Risk Scale untersuchten die Forscher, ob es möglich war, bei diesen Patienten kurzfristige schwere Komplikationen vorherzusagen.

    Genaue Vorhersage nun möglich

    Das Tool sagte bei 135 Patienten, das sind 9,5 Prozent, korrekt vorher, dass es zu schweren Komplikationen kommen würde. 65, also 8,3 Prozent, der ernsthaften Komplikationen traten jedoch bei Personen auf, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Stiell zufolge ist mit dieser Studie nachgewiesen, dass das Tool zuverlässig arbeitet. "Damit können sowohl unnötige Krankenhausaufenthalte als auch unsichere Entlassungen von COPD-Patienten verhindert werden", sagt Stiell.

    Der Forscher gehört zu den weltweit führenden Experten im Bereich der Verbesserung der Versorgung von Patienten. Auf ihn gehen auch die "Ottawa Ankle Rule" http://mdcalc.com/ottawa-ankle-rule und die "Canadian C-Spine Rule" http://mdcalc.com/canadian-c-spine-rule zurück, die jetzt auch als mobile App zur Verfügung stehen. Die aktuellen Forschungsergebnisse wurden in "CMAJ" veröffentlicht.

    (Ende)

    Aussender: pressetext.redaktion
    Ansprechpartner: Moritz Bergmann
    Tel.: +43-1-81140-300
    E-Mail: bergmann@pressetext.com
    Website: www.pressetext.com

    [ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20181203023 ]




    Pressetext (News)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (News)
    COPD Tool identifiziert Hochrisikopatienten Mit einer neuen Entscheidungshilfe können Notärzte jene COPD-Patienten identifizieren, bei denen ein hohes Risiko von schweren Komplikationen inklusive eines möglichen Todes besteht. Das Tool ist laut einer Studie unter der Leitung des Ottawa …