checkAd

     817  0 Kommentare Mutares: Bemerkenswerter Erfolg

    Mutares sei nach Darstellung von SMC-Research der Verkauf der Beteiligung BSL mit einem „positiven“ Kaufpreis gelungen. Das wertet SMC-Analyst Holger Steffen als einen bemerkenswerten Erfolg.

    Zumindest eine zusätzliche Transaktion habe das Unternehmen gemäß SMC-Research anlässlich der Veröffentlichung der Neunmonatszahlen für das laufende Jahr in Aussicht gestellt und nun auch sehr zügig geliefert. Dabei handele es sich um einen weiteren Exit, namentlich um den Verkauf der Beteiligung an BSL Pipes & Fittings an einen luxemburgischen Investor. Der Meldung zufolge sei der Kaufpreis „positiv“ ausgefallen. Das lege die Interpretation nahe, dass es sich dabei nicht um eine lediglich symbolische Summe handele, was die Analysten als einen bemerkenswerten Erfolg für die Beteiligungsgesellschaft werten.

    Denn der Hersteller von Pipelinekomponenten, der insbesondere die Öl- und Gasindustrie beliefere, hatte nach Darstellung des Researchhauses unter den schwachen Investitionsaktivitäten im Sektor nach dem Preisverfall 2014/15 stark gelitten. Noch im Halbjahresbericht sei BSL als bestandsgefährdet aufgeführt worden, da ein Zahlungseingang für einen abgeschlossenen Großauftrag ausgeblieben und infolgedessen die Liquidität angespannt gewesen sei. Nicht zuletzt die Lösung dieses Pro­blems mit dem Zahlungseingang dürfte aus Sicht der Analysten den Weg zum Verkauf geebnet haben.

    Angesichts eines für 2018 erwarteten negativen Ergebnisses von BSL und eines immer noch anspruchsvollen Branchenumfelds gehe SMC-Research davon aus, dass der Veräußerungsgewinn maximal im niedrigen einstelligen Millionenbereich liege. Zusätzlich habe die Aktiengesellschaft aus dem Projekt Beratungserlöse vereinnahmt.

    Das Researchhaus habe den geschätzten zusätzlichen Ergebnisbeitrag in diesem Jahr in der AG-GuV angesetzt, wodurch sich das Kursziel von 15,70 auf 15,80 Euro leicht erhöht habe. Außerdem habe SMC-Research das Konzernwachstum für 2019 leicht gesenkt und die künftige Marge (wegen entfallender Verluste) etwas erhöht. Das Urteil laute weiterhin „Buy“. Darüber hinaus halten es die Analysten unverändert für wahrscheinlich, dass Mutares in diesem Jahr noch eine weitere Akquisition umsetze.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 3.12.18, 11:30 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 3.12.18 um 11:05 Uhr fertiggestellt und am 3.12.18 um 11:10 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2018/12/2018-12-03-SMC-Comment-Mutares_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 15,80 EUR
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 35,70, was eine Steigerung von +5,62% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Mutares: Bemerkenswerter Erfolg Mutares sei nach Darstellung von SMC-Research der Verkauf der Beteiligung BSL mit einem „positiven“ Kaufpreis gelungen. Das wertet SMC-Analyst Holger Steffen als einen bemerkenswerten Erfolg. Zumindest eine zusätzliche Transaktion habe das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer