checkAd

    AKTIEN IM FOKUS  542  0 Kommentare Mögliche Entspannung im Handelskrieg treibt Autosektor an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein mögliches Entgegenkommen Chinas im Handelsstreit mit den USA hat Anleger zum Wochenbeginn bei Automobilaktien kräftig zugreifen lassen. Die Kurse von Daimler , BMW und Volkswagen sprangen am Montag nach oben, ebenso wie die der Zulieferer Continental , Thyssenkrupp und Infineon . Bis zu 7,3 Prozent bei Daimler reichten die Kursgewinne am späten Vormittag.

    Unter Investoren machte sich Erleichterung breit, nachdem sich China nach Angaben von US-Präsident Donald Trump auf dem G20-Gipfel in Buenos Aires bereit erklärt hat, Zölle auf Autoimporte aus den USA zu senken und zu beseitigen. Gegenwärtig liegt der Zollsatz bei 40 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Infineon Technologies AG!
    Long
    28,48€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Short
    32,40€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Kurzfristig dürfte die Annäherung zwischen den USA und China von den Märkten begrüßt werden", sagte Chefanalyst Chris-Oliver Schickentanz von der Commerzbank . Viele Anleger hätten in den vergangenen Wochen auf eine Eskalation des Handelsstreits spekuliert - und dürften nun auf dem falschen Fuß erwischt worden sein. Der Experte wertete die Kursgewinne aber insgesamt auch als "überfällige Erholungsbewegung nach den heftigen Kursverlusten seit dem Sommer".

    Der europäischen Stoxx 600 Automobiles & Parts erholte sich am Montag um 4,5 Prozent. Vom Jahreshoch Ende Januar war der Sektorindex zuvor um rund 30 Prozent eingebrochen, nicht zuletzt wegen der sich immer mehr zuspitzenden Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und der Volksrepublik.

    "Ein reibungsloser Handel ist die Grundvoraussetzung für den weltweiten Automobilsektor", konstatierte Analyst Stuart Pearson von der französischen Investmentbank Exane BNP. Pro Jahr würden weltweit rund 15 Millionen Pkw im Gesamtwert von etwa 400 Milliarden US-Dollar verschifft. Europas Hersteller exportierten Pkw im Wert von 43 Milliarden Euro in die USA. Würde die US-Regierung den spekulierten Zoll von 25 Prozent auf diese Fahrzeuge erheben, würde das den Vorsteuergewinn der Autoproduzenten um geschätzt 5 bis 13 Prozent schmälern.

    Nicht nur bei den großen Herstellern, auch bei deren Zulieferern und Ausrüstern machte sich am Montag Erleichterung breit: Papiere wie Norma Group , Dürr , Schaeffler , Hella , Stabilus und Leoni gewannen zwischen gut 4 und knapp 7 Prozent. "Der globale Handel mit Autoteilen ist viel weniger transparent" im Vergleich zum Pkw-Welthandel, sagte Pearson. Von den Unternehmen gebe es zu den Zielmärkten kaum Details. Man dürfe aber davon ausgehen, dass die von den USA importierten Automobilkomponenten zum weit überwiegenden Teil aus Europa stammen./bek/ag/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    AKTIEN IM FOKUS Mögliche Entspannung im Handelskrieg treibt Autosektor an Ein mögliches Entgegenkommen Chinas im Handelsstreit mit den USA hat Anleger zum Wochenbeginn bei Automobilaktien kräftig zugreifen lassen. Die Kurse von Daimler , BMW und Volkswagen sprangen am Montag nach oben, ebenso wie die der Zulieferer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer