checkAd

    INDEX-MONITOR/ROUNDUP  1217  0 Kommentare Linde rückt in den Stoxx 50 auf

    ZUG (dpa-AFX) - Dank der Fusion mit Praxair ist der deutsche Gashersteller und Anlagenbauer Linde nun auch in den Stoxx Europe 50 aufgenommen worden. Die britische Bank Barclays muss im Gegenzug den währungsgemischten Index verlassen, teilte die Deutsche-Börse-Tochter Stoxx am Montag nach einer außerordentlichen Prüfung mit. Die Änderung wird zum Handelsstart am Montag (24. Dezember) wirksam.

    Zudem ergaben sich im Stoxx 600 mehrere Änderungen. Laut der Quartalsüberprüfung rücken unter anderem aus Deutschland Aktien des Bremsenherstellers Knorr-Bremse auf und ersetzen dort Papiere des Spezialchemiekonzerns Wacker Chemie .

    Im Leitindex der Eurozone, dem EuroStoxx 50 , ergaben sich wie erwartet keine Änderungen. Regulär werden EuroStoxx und Stoxx nur einmal jährlich im September überprüft.

    Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETFs). Dort muss umgeschichtet und umgewichtet werden, was in der Regel Einfluss auf die Aktienkurse hat./jha/la

    https://www.stoxx.com/press-releases-details?articleId=1209002604







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR/ROUNDUP Linde rückt in den Stoxx 50 auf Dank der Fusion mit Praxair ist der deutsche Gashersteller und Anlagenbauer Linde nun auch in den Stoxx Europe 50 aufgenommen worden. Die britische Bank Barclays muss im Gegenzug den währungsgemischten Index verlassen, teilte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer