checkAd

     544  0 Kommentare US-Anleihen starten uneinheitlich - Zinskurve teilweise invers

    NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen sind am Dienstag uneinheitlich in den Handel gegangen. In den kurzen Laufzeiten gab es leichte Verluste, in den längeren Laufzeiten hingegen leichte Gewinne. Marktteilnehmer beschäftigten sich vor allem mit der teils inversen Renditekurve: Erstmals seit rund elf Jahren lagen die Renditen von dreijährigen und zeitweise zweijährigen US-Anleihen höher als die Renditen im fünfjährigen Laufzeitbereich.

    Eine inverse Zinskurve mit höheren Kurzfrist- als Langfristzinsen ist ein ungewöhnliches Phänomen und gilt als Rezessionssignal. Historisch gingen inverse Zinskurven in den USA oft, aber nicht immer, mit wirtschaftlichen Schrumpfungsphasen einher. Meist lief die Zinsentwicklung der realwirtschaftlichen Entwicklung einige Quartale voraus.

    Der als besonders wichtig geltende Zinsabstand zwischen zehn- und zweijährigen US-Anleihen ist noch positiv, aber sehr gering. Die aktuelle Zinsentwicklung trifft auf nahrhaften Boden, weil sich viele Marktteilnehmer schon seit längerem fragen, wie lange der Konjunkturaufschwung in den USA noch anhalten mag.

    Zweijährige Anleihen stagnierten auf 99 26/32 Punkten und rentierten mit 2,83 Prozent. Fünfjährige Anleihen gaben um 2/32 Punkte auf 100 6/32 Punkte nach. Ihre Rendite betrug 2,83 Prozent. Richtungsweisende zehnjährige Staatsanleihen stiegen dagegen um 1/32 Punkte auf 101 1/32 Punkte und rentierten mit 2,96 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von 30 Jahren erhöhten sich um 13/32 Punkte auf 102 23/32 Punkte. Sie rentierten mit 3,23 Prozent./bgf/jkr/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    US-Anleihen starten uneinheitlich - Zinskurve teilweise invers US-Staatsanleihen sind am Dienstag uneinheitlich in den Handel gegangen. In den kurzen Laufzeiten gab es leichte Verluste, in den längeren Laufzeiten hingegen leichte Gewinne. Marktteilnehmer beschäftigten sich vor allem mit der teils inversen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer