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    TÜV Konzept für Linux-basiertes Kombiinstrument ist sicher

    Berlin (ots) - OpenSynergy hat ein System entwickelt, das ein
    Linux-basiertes Kombiinstrument sicher macht. Obwohl Linux selbst
    noch kein sicheres Betriebssystem ist, hat OpenSynergy einen
    Schutzmechanismus entwickelt, der es ermöglicht, dass die
    sicherheitsrelevanten Kontrolleuchten in digitalen Kombiinstrumenten
    korrekt angezeigt werden. TÜV SÜD hat nun bestätigt, dass diese
    Lösung die Sicherheitsanforderungen für korrektes Rendering der
    Kontrolleuchten nach ISO 26262 ASIL-B erfüllt.

    Ein Kombiinstrument zeigt Applikationen an, die Informationen aus
    den Fahrzeugbussen auslesen und in digital gerenderte Tachometer,
    Tourenzähler und Symbole umwandeln. Wichtige Teile auf dem
    Kombiinstrument sind die Kontrollleuchten, die den Fahrer auf eine
    Fehlfunktion im Fahrzeug aufmerksam machen, z. B. ein Fehler an der
    Bremse oder eine gefährliche Fahrsituation (z. B. von einem
    Fahrerassistenzsystem). Die meisten OEMs geben dieser Funktion ein
    ASIL-Level von QM, A oder B.

    Sicherheitsrelevante Kontrolleuchten müssen in einer bestimmten
    Zeit erscheinen, wenn das Kombiinstrument die Daten aus dem
    fahrzeuginternen Netzwerk erhält. Ist das nicht der Fall, merkt der
    Fahrer nicht, dass sein Kombiinstrument nicht richtig funktioniert.
    Um diese unsichere Situation zu vermeiden, muss das Kombiinstrument
    die Sicherheitsanforderungen bezüglich der Darstellung von
    Kontrolleuchten bis ISO 26262 ASIL-B erfüllen.

    OpenSynergy schlägt vor, Linux zum Rendern des digitalen
    Kombiinstruments zu verwenden. Erstens unterstützen die
    Halbleiterhersteller dieses Betriebssystem am Besten und zweitens
    bringt das Ökosystem eines Open-Sources-Systmes viele Vorteile für
    die Entwicklung. Tausende von Experten arbeiten ständig daran, Linux
    für die Automobilindustrie zu verbessern. Dadurch werden ihre
    Produkte schneller fertiggestellt, billiger und zuverlässiger.

    Allerding ist Linux zwar ein ideales Betriebssystem zum Rendern
    des Kombiinstruments, kann aber die erforderliche Sicherheitsstufe
    (ASIL) nicht selbst bereitstellen. Aus diesem Grund hat OpenSynergy
    eine Sicherheitslösung für digitale Kombiinstrumente entwickelt, die
    es ermöglicht, die Sicherheitsanforderungen von ASIL-B zu erfüllen.
    Dieser Schutzmechanismus namens IC-Guard basiert auf dem COQOS
    Hypervisor SDK von OpenSynergy.

    Die Kerntechnologie des COQOS Hypervisor SDK ist der Hypervisor.
    Dieser Typ-1-Hypervisor wurde gemäß den Anforderungen von ISO 26262
    entwickelt. Er erstellt virtuelle Maschinen (VMs), die die
    Interferenzfreiheit zwischen den Systemen gewährleisten, die in den
    VMs integriert sind. Auf diese Weise können Funktionen mit
    unterschiedlichen Anforderungen hinsichtlich Echtzeitverhalten und
    funktionaler Sicherheit gleichzeitig auf einem einzigen SoC
    ausgeführt werden. Auch der IC-Guard läuft in einer solchen VM. Er
    weist das Linux-System an, wie es die Kontrolleuchten auf dem
    Kombiinstrument rendern soll. Die fahrzeuginternen Busse liefern die
    notwendigen Informationen dafür. Der IC-Guard überprüft dann, ob die
    Anzeigen der Kontrollleuchten korrekt durchgeführt werden. Sollte
    eine Kontrollleuchte nicht wie erwartet angezeigt werden, deutet das
    darauf hin, dass ein Problem in der Linux-basierten VM vorliegt. Dann
    versetzt der IC-Guard den Cockpit Controller sofort in einen sicheren
    Zustand. Entsprechend spezifischer Vorgaben der Automobilhersteller
    initiiert das System z.B. das Neustarten der VM oder das Ausschalten
    der Hintergrundbeleuchtung.

    TÜV SÜD hat nun bestätigt, dass dieses Sicherheitskonzept geeignet
    ist, um die genannten Sicherheitsanforderungen bis ASIL-B zu
    erfüllen. Diese Bestätigung wurde im Technischen Bericht zur
    Funktionalen Sicherheit der TÜV SÜD Rail GmbH, Abteilung Automotive,
    dokumentiert.

    OpenSynergy hat diese vorgeschlagene Architektur aufgrund
    langjähriger Erfahrung mit Hypervisoren in der Automobilbranche
    entwickelt und bringt Cockpit Controller in die Serie.

    OTS: OpenSynergy GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/122143
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_122143.rss2

    Pressekontakt:
    OpenSynergy GmbH

    Sabine Mutumba
    Director of Marketing

    Rotherstr. 20
    D-10245 Berlin
    Tel.: +49.(0)30.60 98 540-41
    E-Mail: marketing@opensynergy.com



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