checkAd

     2829  0 Kommentare Westafrika: Der aufstrebende Stern am Goldhimmel

    Westafrika hat sich zu einem Zentrum der Goldindustrie auf dem schwarzen Kontinent entwickelt und ist schon lange aus dem Schatten Südafrikas getreten. Inzwischen kommt fast die Hälfte der Goldproduktion Afrikas aus den Ländern in dieser Region. Der Hauptgrund dafür ist der metallreiche Grünsteingürtel sowie ein stabiles politisches Umfeld.

    Eine afrikanische Erfolgsstory

    Erfolgsstorys aus Afrika findet man in deutschen Medien nur selten. Doch es gibt sie. Eine davon ist die Goldindustrie in Westafrika. Der Hauptgrund dafür liegt im Metallreichtum des Birimian Grünsteingürtel, der vom Osten des Senegal bis weit nach Nigeria hinein reicht. Der größte Teil befindet sich aber in der Elfenbeinküste, Burkina Faso, Ghana, Guinea und Mali, wie das Tortendiagramm unten zeigt. Weltweit sind über 260 Grünsteingürtel bekannt. Allerdings weisen nur die wenigsten das hohe Goldreichtum auf, dass der Birimian Grünsteingürtel in Westafrika zeigt. Richard Young vergleicht die Geologie am liebsten mit der im Abitibi Grünsteingürtel in der kanadischen Provinz Quebec oder der Geologie im Westen Australiens. Der Manager muss es wissen, denn er ist Gründer und CEO von Teranga Gold. Das Unternehmen betreibt im Osten des Senegal die Sabodala-Goldmine. Die ist seit dem Jahr 2006 in Betrieb und gehört zu den ersten kommerziellen Bergwerken Westafrikas. In diesem Jahr will Teranga dort 235.000 bis 240.000 Unzen Gold fördern. Daneben entwickelt das Unternehmen weitere drei Goldprojekte in der Elfenbeinküste und Burkina Faso. Schon Ende kommenden Jahres soll die Wahgnion-Mine im Südwesten Burkinas den Betrieb aufnehmen. Young jedenfalls glaubt an den Standort Westafrika. Sein Unternehmen hat allein in diesem Jahr 15 Mio. Dollar in die Exploration der Liegenschaften investiert. Neben dem Goldreichtums gefällt dem Kanadier das politische Umfeld, dass offen gegenüber Investitionen der Mining-Industrie ist.

    An Südafrika vorbeigezogen

    Lesen Sie auch

    Doch Young ist sicher nicht der einzige Mining-Manager, der die Vorzüge Westafrikas betont. Neben Teranga tummeln sich inzwischen eine ganze Zahl von Unternehmen aus Kanada, Australien oder Russland in der Region. Neben Teranga Gold betreiben Roxgold, Endeavour, Semafo, Nordgold, B2 Gold, Perseus und Golden Star Resources Goldminen in der Region. Das steigende Interesse hat zu einem erstaunlichen Aufstieg Westafrikas innerhalb der Branche geführt. Im Jahr 2017 standen diese Länder für eine Goldproduktion von 9,3 Mio. Unzen. Das entsprach fast genau der Hälfte der gesamten afrikanischen Produktion (siehe Karte). Das einstige Vorzeige-Land Südafrika hat man in Sachen Produktion bereits vor elf Jahren überholt (mehr hier).

    Seite 1 von 4


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Westafrika: Der aufstrebende Stern am Goldhimmel Westafrika hat sich zu einem Zentrum der Goldindustrie auf dem schwarzen Kontinent entwickelt und ist schon lange aus dem Schatten Südafrikas getreten. Inzwischen kommt fast die Hälfte der Goldproduktion Afrikas aus den Ländern in dieser Region. Der Hauptgrund dafür ist der metallreiche Grünsteingürtel sowie ein stabiles politisches Umfeld.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer