checkAd

    Putin  3463  0 Kommentare  Situation in Venezuela ist kompliziert

    MOSKAU (dpa-AFX) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat den autoritären Kurs von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro verteidigt.

    "Gewiss verurteilen wir jegliche terroristische Schritte und alle Versuche, die Situation mit Gewalt zu verändern", sagte der Kremlchef am Mittwoch zum Auftakt von Gesprächen mit Maduro russischen Medienberichten zufolge. Der venezolanische Präsident ist wegen seines harten Vorgehens gegen die Opposition weitgehend isoliert.

    Bei Protesten gegen die sozialistische Regierung waren 2014 und 2017 insgesamt über 160 Menschen ums Leben gekommen. Zahlreiche Regierungsgegner sitzen in Haft oder sind bereits ins Exil gegangen. Bei der Unterdrückung von Andersdenkenden setzt Maduro auch auf die gefürchteten Colectivos - bewaffnete Motorradgangs im Dienste der Regierung. Die USA haben bereits eine Reihe von Sanktionen gegen den Staatschef verhängt.

    "Wir wissen, dass die Situation in Venezuela weiterhin kompliziert ist", erklärte Putin und sagte in Richtung Maduro: Russland unterstütze die Anstrengungen für eine Verständigung in der Gesellschaft und für ein besseres Verhältnis zur Opposition.

    Russland unterstützt als eines von wenigen Ländern Maduros isolierte Führung. Venezuela steckt in einer schweren Wirtschaftskrise. Zugleich verfolgt die russische Ölindustrie Interessen in dem südamerikanischen Land.

    Lesen Sie auch

    Maduro knüpfte große Hoffnungen an das Gespräch mit Putin. Er sagte: "Ich bin mir sicher, dass dieses Treffen eine gute Nachricht für die Zusammenarbeit unserer Länder und die Wirtschaft bringen wird."/cht/DP/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Putin  Situation in Venezuela ist kompliziert Der russische Präsident Wladimir Putin hat den autoritären Kurs von Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro verteidigt. "Gewiss verurteilen wir jegliche terroristische Schritte und alle Versuche, die Situation mit Gewalt zu verändern", sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer