checkAd

     1772  0 Kommentare Euro -Candlestick-Analyse (OFFEN) - 21.04.04

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 1100421;Euro -Candlestick-Analyse - 17.04.04 vom 18.04.2004 / 05:50Uhr. (1100421;hier klicken1100421)

    Mr. Greenspan schickte gestern den Euro in die Wüste. Mit einem aktuellen Kurs von 1,1835 und dem Tagestief bei 1,1814 hat der Euro die seit längerem angepeilte Kurszielregion bei 1,18 nun erreicht. Wie geht es nun weiter, sollten Shortpositionen zumindest teilweise geschlossen oder gar auf einen steigenden Euro gesetzt werden ?

    Wer seit der Ausbildung der M-Formation bei ca. 1,24 die Geduld aufgebracht hat, seine Shortpositionen zu halten, ist aktuell sehr schön im Gewinn. Die erste Börsianer-Regel lautet: Gewinne laufen lassen. Ergänzend sei vermerkt, dass man irgendwann auch diese Gewinne absichern sollte. Da gegenwärtig der Euro die ausgeprägte Unterstützungszone aus dem Monatschart zwischen ca. 1.1933 und 1,1736 testet, sind die Stops für entsprechende Positionen nachzuziehen z.B. auf 1,2085 oder etwas enger auf 1,1990.

    Nachfolgend zur Ãœbersicht die letzte Monats- und Wochenanalyse (Wiederholungen sind Kursiv dargestellt):

    Monatschart Euro


    Aus methodischen Gründen wird die aktuell sich bildende Aprilkerze nicht in die Betrachtung einbezogen, zur Übersicht wird jedoch die Monatsanalyse an dieser Stelle stets wiederholt:

    Die Monatskerzen im Januar und Februar mit langen Dochten, die ab einem Niveau von ca. 1,25/1,26 klare Verkaufsneigung anzeigen - zudem die Januarkerze ein Kreisel und ein doji im Februar. Die nachfolgende Märzkerze bestätigt diese Trendwendeindikation, denn der Close liegt tiefer - wenn auch nur knapp - als die jeweiligen Tiefs der vorangegangenen zwei Monate. Ausgehend vom 1. Quartal ist also eher damit zu rechnen, dass innerhalb des nun laufenden 2. Quartals die ausgeprägte Unterstützungszone zwischen 1,1736 und 1,1933 getestet werden wird - sowie das Aufwärtspotential eher beschränkt ist. Da die Abwärtsdynamik in Relation zu den vorangegangenen weißen Kerzen noch nicht ausgeprägt und der Aufwärtstrendkanal intakt ist, kann sich auch eine Seitwärtsbewegung zwischen der genannten Unterstützungszone und der Widerstandslinie bei 1,2647 anschließen.


    Da die Analyse OFFEN vorgestellt wird (da sie "ausser der Reihe" erfolgt, sei dies einmal erlaubt), zusätzlich zur Übersicht die letzte Wochenanalyse (die aktuell sich bildende Wochenkerze kann ebenfalls aus methodischen Gründen nicht in die Betrachtung einfließen):

    Wochenchart


    Das Kursziel aus der M-Formation wurde in der letzten Woche fast erreicht, es hat sich knapp über dem Kursziel von ca. 1,18 (und damit innerhalb der aus der Monatsanalyse skizzierten Unterstützungszone) ein erster Abprall ergeben mit einer kurzen Lunte. Ein aussagekräftiger Hammer hat sich mit der letzten Wochenkerze nicht gebildet, dafür ist der Kerzenkörper der schwarzen letzten Kerze einfach zu groß bzw. die Lunte zu kurz. Zumindest hat sich ein erster erfolgreicher Test und damit auch Bestätigung der Unterstützungszone aus dem Monatschart ergeben. Erst ein Rebreak der 1,2056 sowie vor allem der 1,22 würde eine Trendwende einleiten können - mit erstem Kursziel bei ca. 1,24.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro -Candlestick-Analyse (OFFEN) - 21.04.04 Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 1100421;Euro -Candlestick-Analyse - 17.04.04 vom 18.04.2004 / 05:50Uhr. (1100421;hier klicken 1100421) Mr. Greenspan schickte gestern den Euro in die Wüste. Mit einem aktuellen Kurs von 1,1835 und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer