checkAd

    DAX  1562  0 Kommentare Huawei-CFO festgenommen – Handelskrieg zwischen USA und China geht in die nächste Runde, DAX im Sinkflug

    (JK-Trading.com) – Am Donnerstag kurz nach Handelseröffnung war es soweit: der DAX markierte neue Jahrestiefs, fiel das erste Mal seit Dezember 2016 unter 11.000 Punkte.

    (JK-Trading.com) – Am Donnerstag kurz nach Handelseröffnung war es soweit: der DAX markierte neue Jahrestiefs, fiel das erste Mal seit Dezember 2016 unter 11.000 Punkte.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,61
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zur Mittagszeit notierte der deutsche Leitindex mehr als 2% im Minus. Neben den Sorgen rund um den Brexit und der Aussicht, dass Theresa May am kommenden Dienstag mit hoher Wahrscheinlichkeit ein politisches Waterloo im britischen Parlament erlebt, zerfällt auch die Hoffnung auf einen langanhaltenden Waffenstillstand zwischen den USA und China im Handelskonflikt regelrecht zu Staub.

     

    Nachdem der US-Handel am Mittwoch in Gedenken an den vergangenes Wochenende verstorbenen, ehemaligen US-Präsidenten Bush Senior ausgesetzt war, kam es bei der Handelswiedereinsetzung in der Nacht im S&P500-Future zu regelrechten Tumulten. Unter hohem Volumen brach der Index regelrecht ein, die US-amerikanische Terminbörse CME sah sich zu diversen 10-sekündigen Handelsunterbrechungen gezwungen um einen Crash zu verhindern.

     

    Der Grund für die Panik war zügig ausgemacht: in den frühen Morgenstunden wurde bekannt, dass Meng Wanzhou, CFO des chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei in Kanada bereits am 01.12. festgenommen worden ist. Diese Meldung ist in Anbetracht des letzten Samstag in Buenos Aires ausgehandelten „Waffenstillstands“ zwischen Trump und Xi besonders brisant und besitzt das Potential die getroffenen Abmachungen der beiden Staatsoberhäupter regelrecht zu pulverisieren.

     

    Der wachsende Einfluss von Huawei im Mobilfunksektor ist den USA bereits seit einiger Zeit ein Dorn im Auge, bereits seit 2016 wird gegen Huawei seitens der USA ermittelt, ob sie gegen Sanktionen der USA verstoßen. Generell üben die USA auf Huawei verstärkt Druck aus und versuchen mehr und mehr Partner zu überzeugen, auf das Zubehör von Huawei zu verzichten.

     

    Ausgehend von dieser nun doch schneller als erwartet wieder anziehenden Unsicherheit rund um den US-China-Handelskonflikt sind zeitnah weitere Abschläge und somit Jahrestiefs im DAX sehr wahrscheinlich, ein erstes charttechnisch relevantes Ziel dürfte sich auf der Oberseite im Bereich um 10.750/800 Punkte finden.

     

    Chart erstellt mit Guidants

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Gründer von Jens Klatt Trading



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    DAX Huawei-CFO festgenommen – Handelskrieg zwischen USA und China geht in die nächste Runde, DAX im Sinkflug (JK-Trading.com) – Am Donnerstag kurz nach Handelseröffnung war es soweit: der DAX markierte neue Jahrestiefs, fiel das erste Mal seit Dezember 2016 unter 11.000 Punkte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer