zeb.CFO-Studie 2018/2019 - Der CFO als Chief Future Officer - die neue Rolle von Banken-CFOs (FOTO)
Münster (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Lange Zeit galten Chief Financial Officers (CFO) nicht nur in der
Bankenwelt als eher trockene, zahlenfokussierte Manager. Wie viele
andere Berufsbilder hat sich aber auch die Rolle und das
Selbstverständnis von CFOs in der Finanzindustrie deutlich verändert
- und das ist gut so. War der CFO nämlich bisher überwiegend mit
traditionellen Tätigkeiten wie der Berichterstattung, der
Rechnungslegung oder mit Aufgaben der Regulatorik befasst, eröffnet
ihm die Digitalisierung eine gezielte Weiterentwicklung seines
Tätigkeitsbilds. Zukünftig wird er als Sparringpartner des Chief
Executive Officers mehr strategische Aufgaben übernehmen (müssen),
intensiver zur Wertschöpfung beitragen und damit die Zukunft seiner
Bank aktiver mitgestalten als bisher. Zu diesem Ergebnis kommt die
diesjährige CFO-Studie von zeb. Die Strategie- und
Managementberatung, spezialisiert auf die europäische
Finanzindustrie, hat mehr als 75 Chief Financial Officers und
Führungskräfte europäischer Großbanken zu den Herausforderungen und
Trends im Tätigkeitsbild des CFO befragt. In diesem Jahr standen die
Auswirkungen der Digitalisierung auf den Finanzbereich der Banken im
Fokus.
"Aktuell gibt es zwei Rollen, in denen der CFO einer Bank
überzeugen kann. Entweder als traditioneller CFO, der sich intensiv
mit Zahlen beschäftigt, oder als derjenige, der dem CEO mit seiner
strategischen Expertise zur Seite steht. Ein Vergleich zur CFO-Studie
im letzten Jahr zeigt, dass sich ein spannender Trend hin zur
Funktion als 'Chief Future Officer' für Wertschöpfung und Strategie
entwickelt hat. Dieser Ansatz wird sich in Zukunft weiter verstärken
und damit ganz grundlegende Auswirkungen auf das Selbstbild des CFO
im europäischen Bankensektor haben", erläutert Dr. Dirk Holländer,
Initiator der Studie und Senior Partner bei zeb.
Digitalisierung schafft Raum für strategische Diskussionen
Im Detail ergab die Studie, dass inzwischen drei Viertel der
Befragten den CFO als Sparringpartner des CEO bei der Förderung
strategischer Diskussionen sehen. Andererseits nehmen verbindliche
Standardaufgaben nach wie vor den größten Teil des Aufwands im
Finanzbereich in Anspruch. Strategische Projekte und
zukunftsorientierte Analysen haben zweite Priorität. Zudem hielten es
einige Teilnehmer für schwierig, die CFO-Funktion auszubauen, da sie
bereits mit bestehenden, obligatorischen Aufgaben voll ausgelastet
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Lange Zeit galten Chief Financial Officers (CFO) nicht nur in der
Bankenwelt als eher trockene, zahlenfokussierte Manager. Wie viele
andere Berufsbilder hat sich aber auch die Rolle und das
Selbstverständnis von CFOs in der Finanzindustrie deutlich verändert
- und das ist gut so. War der CFO nämlich bisher überwiegend mit
traditionellen Tätigkeiten wie der Berichterstattung, der
Rechnungslegung oder mit Aufgaben der Regulatorik befasst, eröffnet
ihm die Digitalisierung eine gezielte Weiterentwicklung seines
Tätigkeitsbilds. Zukünftig wird er als Sparringpartner des Chief
Executive Officers mehr strategische Aufgaben übernehmen (müssen),
intensiver zur Wertschöpfung beitragen und damit die Zukunft seiner
Bank aktiver mitgestalten als bisher. Zu diesem Ergebnis kommt die
diesjährige CFO-Studie von zeb. Die Strategie- und
Managementberatung, spezialisiert auf die europäische
Finanzindustrie, hat mehr als 75 Chief Financial Officers und
Führungskräfte europäischer Großbanken zu den Herausforderungen und
Trends im Tätigkeitsbild des CFO befragt. In diesem Jahr standen die
Auswirkungen der Digitalisierung auf den Finanzbereich der Banken im
Fokus.
"Aktuell gibt es zwei Rollen, in denen der CFO einer Bank
überzeugen kann. Entweder als traditioneller CFO, der sich intensiv
mit Zahlen beschäftigt, oder als derjenige, der dem CEO mit seiner
strategischen Expertise zur Seite steht. Ein Vergleich zur CFO-Studie
im letzten Jahr zeigt, dass sich ein spannender Trend hin zur
Funktion als 'Chief Future Officer' für Wertschöpfung und Strategie
entwickelt hat. Dieser Ansatz wird sich in Zukunft weiter verstärken
und damit ganz grundlegende Auswirkungen auf das Selbstbild des CFO
im europäischen Bankensektor haben", erläutert Dr. Dirk Holländer,
Initiator der Studie und Senior Partner bei zeb.
Digitalisierung schafft Raum für strategische Diskussionen
Im Detail ergab die Studie, dass inzwischen drei Viertel der
Befragten den CFO als Sparringpartner des CEO bei der Förderung
strategischer Diskussionen sehen. Andererseits nehmen verbindliche
Standardaufgaben nach wie vor den größten Teil des Aufwands im
Finanzbereich in Anspruch. Strategische Projekte und
zukunftsorientierte Analysen haben zweite Priorität. Zudem hielten es
einige Teilnehmer für schwierig, die CFO-Funktion auszubauen, da sie
bereits mit bestehenden, obligatorischen Aufgaben voll ausgelastet