checkAd

     318  0 Kommentare Finanzlage der Rentenversicherung verbessert sich weiter

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung verbessert sich dank der guten Konjunktur weiter. Für dieses Jahr zeichnet sich ein Überschuss von vier Milliarden Euro ab, wie die Deutsche Rentenversicherung am Donnerstag in Berlin mitteilte. Im vergangenen Jahr hatte unter dem Strich ein Plus von rund 500 Millionen Euro gestanden. Die Renten-Rücklage dürfte bis Ende 2018 auf knapp 38 Milliarden Euro wachsen, nachdem es Ende vergangenen Jahres noch 33,4 Milliarden Euro waren.

    Wesentliche Ursache der Entwicklung ist ein starkes Wachstum der Beiträge, die Beschäftigte einzahlen. In den ersten neun Monaten 2018 stiegen sie um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. "Das ist die höchste Zunahme in den vergangenen zehn Jahren", sagte die Vorsitzende des Bundesvorstands, Annelie Buntenbach. Positiv wirken sich außerdem steigende Beiträge des Bundes für Kindererziehungszeiten aus - weil es mehr Kinder gibt./sam/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Finanzlage der Rentenversicherung verbessert sich weiter Die Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung verbessert sich dank der guten Konjunktur weiter. Für dieses Jahr zeichnet sich ein Überschuss von vier Milliarden Euro ab, wie die Deutsche Rentenversicherung am Donnerstag in Berlin mitteilte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer