checkAd

    DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30  767  0 Kommentare Bärenmarkt ! Wundenlecken aber Entzündung bleibt (!)

    Nun ist es „offiziell“: der deutsche Leitindex befindet sich im „Bärenmarkt“. Seit dem Allzeithoch hat der DAX 30 nun mehr als 20 Prozent (!) verloren. Allerdings auch nicht ganz unerwartet. Die Signale waren bereits bei 12.125 und 11.800 zu spüren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wir hatten in den D&R-Analysen der letzten Wochen durchgehend darauf hingewiesen. Auch die drohende volkswirtschaftliche Eintrübung wurde seit August thematisiert.

    Zum Jahresende hin fungiert daher die Charttechnik weiter als Kompass. Das rechnerische Abwärtspotential der SKS beziffert sich nach wie auf 10.100 Indexzähler.

    Es rückt nun auch optisch näher. Das gestrige Tagestief lag bei 10.762 Punkten. Das proaktive Risikomanagement muss weiterhin stringent aufrechterhalten bleiben.

    Auch wenn es heute etwas bergauf gehen könnte. Damit wird die kurzfristig überverkaufte Situation abgebaut. Das ist nichts anderes als „Wunden lecken“. Die Entzündung bleibt trotzdem...

    Brexit, Italien und die Krise in der Ukraine ziehen weiter „ihre Kreise“. Nun kommt noch Konfliktpotential im Kosovo dazu. Zudem die Verhaftung der Tochter von Huawei-Gründer Ren Zhengfei. Und: Saudi-Arabien will eine Drosselung der Öl-Produktion erwirken.

    Das alles sorgt für große Nervosität und Verunsicherung an den globalen Märkten. Der übergeordnete Abwärtstrend bleibt intakt. Dieser besteht seit Juni 2018 und löst sich erst ab 12.000 Punkten + X wieder auf.

    Heute nimmt der DAX 30 wohl die 11.000 ins Visier. Aber wird sich mit den weiteren Widerständen wohl sehr schwer tun. Er „schielt“ nach wie vor mit einem Auge auf die 10.100 Zähler. SKS nicht nur „ante portas“ – wir sind „mitten drin“.

    Die Warnsignale bei 12.125 & 11.800 schlagen weiter durch. Es bleibt volatil (!).

    Fazit:

    • Massiver Verkaufsdruck, Nervosität & Unsicherheit halten tendenziell an

    • Übergeordnet weiterhin fragiles Chartbild & intakter Abwärtstrend

     

    Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Martin Utschneider
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Cashkurs.com

    Martin Utschneider ist Kapitalmarkt-Stratege bei Cashkurs.com. Zuvor leitete er die Technische Kapitalmarktanalyse der Privatbank Donner & Reuschel. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking-Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich „Technische Analyse“ hat Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Martin Utschneider
    DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 Bärenmarkt ! Wundenlecken aber Entzündung bleibt (!) Nun ist es „offiziell“: der deutsche Leitindex befindet sich im „Bärenmarkt“. Seit dem Allzeithoch hat der DAX 30 nun mehr als 20 Prozent (!) verloren. Allerdings auch nicht ganz unerwartet. Die Signale waren bereits bei 12.125 und 11.800 zu spüren. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer