checkAd

    Italien  364  0 Kommentare Spekulationen über Rücktritt von Finanzminister Tria

    ROM (dpa-AFX) - In Italien nehmen die Spekulationen über einen Rücktritt von Finanzminister Giovanni Tria zu. Hauptgrund ist ein Artikel der Tageszeitung "Il Giornale" vom Freitag, die eine Kurzmitteilung Trias an seinen Freund Renato Brunetta von der Mitte-Rechts-Partei Forza Italia zitiert. Auch andere Zeitungen berichten über die Möglichkeit eines Rücktritts des an der Börse angesehenen Finanzministers.

    "Ich kann es nicht mehr ertragen, ich bin einem Hinterhalt nach dem anderen ausgesetzt", zitierte "Il Giornale" eine Kurznachricht Trias an Brunetta. "Das einzige, was mich interessiert, ist die Rettung des Landes. Das ist mein Licht. Ansonsten, wenn es nur nach mir ginge, schon längst...". Tria benutzt nicht das Wort Rücktritt, scheint es aber andeuten zu wollen.

    Die Tageszeitung "La Stampa" berichtet unterdessen, Premierminister Giuseppe Conte und Vizepremier Luigi Di Maio wollten, dass Tria zurücktrete. Der zweite Vizepremier Matteo Salvini sei sich dagegen noch nicht schlüssig. Die Zeitung "Corriere della Sera" hatte über einen Rückzug Trias schon in der kommenden Woche spekuliert.

    Dagegen berichtete die Tageszeitung "La Repubblica", Tria hege keine Rücktrittsgedanken. "Ich hätte keine Gründe zurückzutreten, vor allem jetzt, da die Regierung die Positionen einnimmt, die ich immer vertreten habe", gab das Blatt den Finanzminister wieder.

    Tria gilt an den Finanzmärkten als gemäßigter Regierungsvertreter, der im Haushaltsstreit mit der EU-Kommission auf eine einvernehmliche Lösung dringt. Die Vizepremiers Di Maio und Salvini gelten demgegenüber als weniger kompromissbereit. Regierungschef Conte wird ebenfalls als eher gemäßigter Politiker beschrieben. In dem Haushaltsstreit geht es um die Neuverschuldung Italiens im kommenden Jahr, die die italienische Regierung wesentlich höher ansetzt, als frühere Regierungen zugesagt hatten./bgf/tos/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Italien Spekulationen über Rücktritt von Finanzminister Tria In Italien nehmen die Spekulationen über einen Rücktritt von Finanzminister Giovanni Tria zu. Hauptgrund ist ein Artikel der Tageszeitung "Il Giornale" vom Freitag, die eine Kurzmitteilung Trias an seinen Freund Renato Brunetta von der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer