Call auf Disney
Mehr als nur Maus
Diesen Sonntag erklärte ein Privatsender kurzerhand zum Disney Day. Dabei geht es nicht nur um die berühmteste Maus der Welt, sondern allerhand Figuren und Filme aus dem Reich Walt Disneys. Der erfand Mickey Maus übrigens 1928 als Ersatz für eine Serie namens Oswald, der lustige Hase, und nachdem die Zusammenarbeit mit den Universal Studios beendet wurde, da Disney aufgrund höherer Produktionskosten mehr Geld verlangt hatte. In der Tat sieht Oswald Mickey sehr ähnlich, nur mit längeren Ohren.
Blockbuster-Alarm
Für das nächste Jahr kündigte Disney bereits einige Kinofilme an, die das Potenzial zum nächsten Kassenschlager haben: Captain Marvel, Dumbo, Aladdin, König der Löwen, Toy Story 4, Eiskönigin 2 und Star Wars 9. Schon in diesem Jahr lief das Geschäft mit den Filmen sehr gut. Der operative Gewinn dieser Sparte schoss um 50 Prozent in die Höhe. Auch die weiteren Sparten, Themenparks und Resorts sowie der TV-Bereich mit Fernsehnetzwerk ABC und Sportsender ESPN, verbuchten deutliche Steigerungen.
Streaming-Angebot
Jetzt nimmt Disney den Streaming-Markt in den Fokus. Ende 2019 soll ein eigenes Angebot namens Disney+ auf den Markt kommen und in Konkurrenz zu Netflix und Co. treten. Vor dem Hintergrund, dass im nächsten Jahr die Verträge zwischen Disney und Netflix auslaufen, ergibt das natürlich Sinn. Dann sollen keine Disney-Produktionen mehr auf Netflix zu sehen sein. Dazu gehört seit 2012 nicht nur die Superhelden-Schmiede Marvel, sondern ab dem nächsten Jahr auch noch das Film- und Fernsehgeschäft von Fox.
Besser als der Dow
Mit der Übernahme von Spieleentwickler Jam City drängt Disney auch in den wachsenden Markt der Mobile Games vor. Mit Handyspielen zu den bekannten Disney-Filmen soll hier ebenfalls die Kasse klingeln. Die Disney-Aktie befindet sich seit mehreren Monaten in einer volatilen Seitwärtsbewegung zwischen 108 und 120 US-Dollar, liegt allerdings im laufenden Jahr mit sieben Prozent im Plus und schlug sich somit besser als der Dow Jones, der seit dem Jahresbeginn gerade einmal einen Anstieg um nur ein Prozent verzeichnete.
Allzeithoch in Sicht
Das Jahreshoch bei 120,20 US-Dollar befand sich knapp unter dem Allzeithoch bei 122,08 US-Dollar von August 2015. Mit der Konzentration der Film- und Fernsehbranche könnte Disney als großer Player gestärkt hervorgehen, was sich nicht zuletzt auf die Zahlen und die Aktie auswirken könnte. Von neuen Hochs gehen auch die Analysten in ihren Schätzungen aus und geben für die Disney-Aktie auf Sicht von zwölf Monaten bereits Kursziele bis 144 US-Dollar an, woraus sich ein durchschnittliches Kursziel von 123 US-Dollar ergibt.