checkAd

    Aktie, Patente und ...  2519  0 Kommentare Urteil: Geht es Apple an den Kragen?

    Die Aktie von Qualcomm (WKN: 883121) beendete den gestrigen Börsentag an das Nasdaq mit einem Plus von 2,23 Prozent. In den vergangenen drei Monaten hatte das Papier von 76 US-Dollar auf zeitweise 54 US-Dollar pro Anteilsschein nachgegeben.

    Qualcomm ist ein US-amerikanischer Chiphersteller, der sich seit einigen Jahren mit Apple im Rechtsstreit befindet. Qualcomm behauptet eine einstweilige Verfügung gegen Apple gewonnen zu haben, die den Import einer Reihe von iPhone-Modellen, vom iPhone 6S bis zum iPhone X, wirksam verbietet, so "BBC". Apple hat gegen den Urteil Berufung eingelegt, so "CNBC".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    155,78€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Short
    174,95€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Vorabentscheidungsbeschluss, der von einem chinesischen Gericht erlassen wurde, sei der jüngste Schritt in einer anhaltenden Fehde zwischen den beiden Technologieriesen um das geistige Eigentum. Die streitigen Patente beziehen sich auf Software und nicht auf Hardware. Das Gericht hat entschied, dass Apple zwei von Qualcomms Patenten verletzte - eines in Bezug auf die Größenänderung von Fotos und das andere in Bezug auf die Verwaltung von Anwendungen auf einem Touchscreen.

    "Ein Patent in den USA ist kein Patent in China, es sei denn, jemand meldet ein Patent in China an", sagte Matthew Dresden, ein Anwalt von Harris Bricken, der sich mit internationalem geistigen Eigentum beschäftigt.

    "Apple profitiert weiterhin von unserem geistigen Eigentum und weigert sich gleichzeitig, uns zu entschädigen", sagte Don Rosenberg, General Counsel von Qualcomm. Apple antwortete jedoch, dass das versuchte Verbot "ein weiterer verzweifelter Schritt eines Unternehmens sei, dessen illegale Praktiken von Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt untersucht werden".

    Im Januar 2017 reichte Apple zwei Klagen gegen Qualcomm ein und behauptete, dass Qualcomm seine dominante Marktposition als Chiphersteller missbraucht habe. Im Juli desselben Jahres behauptete Qualcomm, dass iPhones, die Chips von Konkurrenten wie Intel verwenden, sechs ihrer Patente verletzt hätten.

    Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Kalifornien, erwirtschaften aber einen wesentlichen Teil ihrer Umsätze in China. Für das Geschäftsjahr, das Ende September endete, berichtete Apple, dass 19,6 Prozent des Nettoumsatzes aus dem Großraum China stammten.

    Es bleibt abzuwarten, ob eine einstweilige Verfügung eines chinesischen Amtsgerichts eine nachhaltige, landesweite Wirkung haben wird. Das Verbot gilt nicht für Apples neueste iPhone-Modelle und das Unternehmen sagte, dass alle Versionen des Smartphones für Kunden in China verfügbar bleiben.

    Quelle:

    BBC

    CNBC




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Aktie, Patente und ... Urteil: Geht es Apple an den Kragen? Die Aktie von Qualcomm (WKN: 883121) beendete den gestrigen Börsentag an das Nasdaq mit einem Plus von 2,23 Prozent. In den vergangenen drei Monaten hatte das Papier von 76 US-Dollar auf zeitweise 54 US-Dollar pro Anteilsschein nachgegeben. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer