DAX-0,12 % EUR/USD-0,10 % Gold-0,11 % Öl (Brent)-0,20 %

DAX update DAX – jetzt wird alles wieder gut

Gastautor: Christoph Geyer
12.12.2018, 07:17  |  1263   |   |   

Die vorweihnachtliche Ruhe hält so langsam in den Stuben der Menschen Einzug und Besinnlichkeit auf das wirklich Wichtige kehrt ein. So erzählt man sich in alten Geschichten und glaubt, dass früher alles besser war. War es das aber wirklich? Eigentlich ist es doch in jedem Jahr das Gleiche. Weihnachten kommt mit großen Schritten näher und es sind bei Weitem noch nicht alle Geschenke gekauft und die Erwartungen an das Fest sind riesengroß. Ebenso sind die Erwartungen an die Märkte in jedem Jahr die gleichen. Es muss doch noch eine Jahresendrallye geben, einen versöhnlichen Abschluss für das ablaufende Jahr, für die verspassten Chancen oder die Fehler die man selbst gemacht hat. In diesem Jahr bleiben dafür genau noch zehn Handelstage. Genauso viele Handelstage hat es benötigt, bis endlich wieder einmal eine grüne Kerze (Tagesschlusskurs lag über dem Eröffnungskurs) generiert wurde. Das hätte gestern auch fast nicht funktioniert. Die freundliche Tendenz, die den Tag über vorgeherrscht hatte, trübte sich zum Handelsende wieder ein. Die Marktteilnehmer trauen offenbar der möglichen Trendwende noch nicht. Dies ist auch am wieder nachlassenden Umsatz ablesbar. Das Verkaufssignal beim MACD-Indikator ist noch nicht abgearbeitet, auch wenn der Stochastik-Indikator vor einem Kaufsignal steht. Mit etwas Mut könnte noch eine kleine Weihnachtsrallye generiert werden. Vielleicht konzentrieren sich die Anleger aber auch auf Weihnachten selbst und schränken ihre Aktivitäten etwas ein. Vielleicht sammeln Sie Kräfte (in Form von Liquidität), um dann einen guten Jahresauftakt zu generieren.

Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH

Impressum

 

Herausgeber:

Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.

Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der

Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2018.

Verantwortlich:

Autor:

Chris-Oliver Schickentanz, CEFA

Christoph Geyer, CFTe

 

 

 

Wichtige Hinweise

 

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

 

 

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

 

Darstellung von Wertentwicklungen

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

 

 

 

Wertpapier
DAX


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer