checkAd

    Aktien  1040  0 Kommentare 2019 Jahr des Stillstands

    2018 sahen die Märkte ein Ende des scheinbar ewigen Aufstiegs. Die meisten Assetklassen schließen das Jahr im Minus. Und der große Treiber, die USA, zeigen Schwäche. 2019 wird ein Jahr der Konsolidierung und des Stillstands. Bestenfalls.

    Spätestens die große Talfahrt im November 2018 sorgte dafür, dass 90 Prozent der 70 von der Deutschen Bank beobachteten Assetklassen ins Minus rutschten. 90 Prozent, das ist ein Rekordwert der auch zeigt, wie wenig unkorrelierte Anlagen es derzeit gibt, wie wenig also Verluste auf der einen gegen Gewinne auf einer anderen Seite ausgeglichen werden können. Das Prinzip der Streuung ist fast ausgehebelt, die Märkte bewegen sich im Gleichschritt.

    Das aber liegt daran, dass es den Investoren mittlerweile fast egal ist, in welcher Anlageklasse sie unterwegs sind, Hauptsache es ist überhaupt eine Rendite zu erzielen. So wurden angesichts der niedrigen Zinsen nach und nach investment-Vorgaben auch bei ganz und gar konservativen Investoren gelockert. Eine höhere Aktienquote oder überhaupt den Einsatz von Aktien haben sich manche Stiftungen genehmigt. Alles von der Angst getrieben, mit Zinsen nichts zu verdienen oder gar Verluste hinnehmen zu müssen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.285,87€
    Basispreis
    13,48
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,87
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine berechtigte Angst, die aber zu einem neuen Risiko geführt hat: Wenn alle das Gleiche tun, entstehen Klumpenrisiken. Nun ist es ja bei Weitem nicht so, dass niemand mehr Rentenpapiere kauft. Aber Aktien wurden verstärkt in die Portfolios genommen – und bei manchem ist der Katzenjammer jetzt groß. Dabei ist klar, dass Aktien langfristig renditeträchtiger sind als Anleihen. Kurzfristig aber müssen jetzt stockkonservative Manager ihren Anlegern erklären, warum ein Minus im Anlageergebnis ihrer Stiftung oder ihrer Pensionskasse steht. Und sie wollen wissen, wann das wieder besser wird.

    Die Frage lautet also: Haben die Aktienmärkte korrigiert oder sehen wir einen Trendbruch und es geht langfristig abwärts? Viel spricht für eine Korrektur, der sogar noch eine Jahresendrallye folgen kann. Danach aber kommt ein Jahr der Unsicherheit und des Stillstandes. Und wenn einige der großen Spieler, vor allem die Fed, ihre Karten nicht richtig ausspielen, könnte es auch ein trauriges Jahr werden.

    Denn bislang wurde die Weltwirtschaft stark von den USA getrieben. Die USA stehen für einen Großteil der Erträge und für eine gut laufende Konjunktur. Hier aber sind Schwächezeichen zu sehen. Die Verkäufe hochwertiger Güter wie Autos oder auch Immobilien gehen zurück, weniger Immobilienkredite werden nachgefragt. Die steigenden Zinsen drücken auf die Stimmung der US-Amerikaner. Und auch die Unternehmen werden nach dem Rausch der Steuerreform irgendwann auf den neuen Zinsniveaus wirtschaften müssen – was die Gewinnaussichten schmälert.

    Lesen Sie auch

    Trotzdem sollte die US-Wirtschaft nicht in eine Rezession abgleiten – wenn die Fed mitspielt und nicht ohne Bremse die Zinsen anzieht. Und nicht ein großer Handelskrieg oder andere Schocks die Wirtschaft erschüttern. Eine große Bewegung aber wird es auch nicht geben, eher einen Stillstand. In jedem Fall aber werden die stark gelaufenen Wachstumsaktien leiden, da Investoren zu eher defensiven Papieren greifen. Und auch Cash scheint eine ganz gute Wahl.



    Uwe Zimmer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Uwe Zimmer verfügt über mehr als 35 Jahre Finanzmarkterfahrung als Banker, Broker, Asset-Manager, Krypto-Investor und Unternehmer Seine Expertise baute er sich unter anderem bei Prudential Securities und Hypo Capital Management auf. 1998 gründete er die Meridio Vermögensverwaltung AG in Köln, die er bis September 2016 als Vorstand erfolgreich leitete. Mit Z-Invest beteiligt er sich an anderen erfolgreich an Unternehmen.

    Weitere Informationen finden Sie unter z-invest GmbH

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Uwe Zimmer
    Aktien 2019 Jahr des Stillstands 2018 sahen die Märkte ein Ende des scheinbar ewigen Aufstiegs. Die meisten Assetklassen schließen das Jahr im Minus. Und der große Treiber, die USA, zeigen Schwäche. 2019 wird ein Jahr der Konsolidierung und des Stillstands. Bestenfalls.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer