checkAd

     278  0 Kommentare Ifo-Chef kritisiert Zugeständnisse an 'Gelbwesten' in Frankreich

    BERLIN (dpa-AFX) - Ifo-Chef Clemens Fuest hat die Zugeständnisse des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in der "Gelbwesten"-Krise scharf kritisiert. Der Eindruck sei verheerend, dass ein "Mob" die Politik bestimme, sagte der Präsident des Wirtschaftsforschungsinstituts am Donnerstag in Berlin. "Das Signal ist katastrophal."

    Macron hatte nach schweren Protesten mehrere Sofort-Maßnahmen in der Sozialpolitik angekündigt, die Milliarden kosten. Möglich ist, dass Frankreich die Maastrichter Defizitgrenze von drei Prozent der Wirtschaftsleistung überschreiten wird. Dies wäre ein "schwerer Schlag" für den europäischen Fiskalpakt, sagte Fuest. Das Vertrauen in die Eurozone werde weiter erschüttert.

    EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hatte erklärte, dass die Europäische Kommission die Auswirkungen der Ankündigungen auf das französische Defizit genau beobachten werde. Eigentlich hatten die Franzosen Europa versprochen, die Staatsfinanzen zu sanieren und die EU-Defizitgrenze dauerhaft einzuhalten./hoe/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ifo-Chef kritisiert Zugeständnisse an 'Gelbwesten' in Frankreich Ifo-Chef Clemens Fuest hat die Zugeständnisse des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in der "Gelbwesten"-Krise scharf kritisiert. Der Eindruck sei verheerend, dass ein "Mob" die Politik bestimme, sagte der Präsident des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer