checkAd

     256  0 Kommentare Bund gibt 45 Millionen Euro für Forschung an Null-Emissions-Schiff

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Bund stellt 45 Millionen Euro an zusätzlichen Fördermitteln für die Forschung an der maritimen Energiewende bereit. Damit sollen in den nächsten vier Jahren Projekte unterstützt werden, die saubere Technologien in der Schifffahrt voranbringen, teilte Norbert Brackmann (CDU), der Maritime Koordinator der Bundesregierung, am Donnerstag in Berlin mit. Fernziel sei das Null-Emissions-Schiff, das keine Schadstoffe mehr ausstößt.

    Nötig seien dazu im ersten Schritt vor allem sogenannte E-Fuels - synthetische Kraftstoffe, die mit Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. "Es herrscht unter den maritimen Motorenbauern eine regelrechte Aufbruchstimmung", sagte Brackmann. "Die Branche will saubere Technologien für saubere Schiffe." Dafür habe die Bundesregierung nun ausreichende Finanzmittel bereitgestellt./egi/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bund gibt 45 Millionen Euro für Forschung an Null-Emissions-Schiff Der Bund stellt 45 Millionen Euro an zusätzlichen Fördermitteln für die Forschung an der maritimen Energiewende bereit. Damit sollen in den nächsten vier Jahren Projekte unterstützt werden, die saubere Technologien in der Schifffahrt voranbringen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer