checkAd

    Umweltamt  386  0 Kommentare Klimawandel kann Deutschlands Außenhandel schaden

    KATTOWITZ (dpa-AFX) - Die Folgen des Klimawandels in anderen Ländern können dem Umweltbundesamt (UBA) zufolge Deutschlands Wirtschaft schwer treffen. Die Behörde hat Klimarisiken im Rahmen der internationalen Handelsbeziehungen untersucht. Die Risiken aus Klimafolgen im Ausland seien für die deutsche Wirtschaft mindestens so groß sein wie aus jenen im Inland, lautet die Schlussfolgerung.

    UBA-Präsidentin Maria Krautzberger sagte am Freitag: "Auswirkungen in anderen Weltregionen können auch bei uns mit erheblichen wirtschaftlichen Schäden durchschlagen - zum Beispiel wenn extreme Wetterereignisse Infrastrukturen und Handelswege beschädigen, die landwirtschaftliche Produktion beeinträchtigen oder gar ganze Ernten vernichten." Bei Investitionen solle es selbstverständlich werden, die Risiken zu kennen, zu bewerten und "klimaangepasst" zu bauen.

    Importe und Exporte deutscher Unternehmen belaufen sich demnach auf rund eine Billion Euro pro Jahr. Sechs Prozent der deutschen Importe und vier Prozent der Exporte verteilen sich laut UBA auf zwölf Länder oder Regionen, die als besonders empfindlich für die Folgen des Klimawandel gelten.

    Während bei den Importen der Studie zufolge die Risiken überwiegen, ergeben sich für Exporte auch Chancen. Zwar sinke die Kaufkraft in anderen Ländern, wenn dort Geld für die Bewältigung teurer Schäden gebraucht werde. Neue Möglichkeiten eröffne aber die wachsende weltweite Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen rund um Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel./ted/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Umweltamt Klimawandel kann Deutschlands Außenhandel schaden Die Folgen des Klimawandels in anderen Ländern können dem Umweltbundesamt (UBA) zufolge Deutschlands Wirtschaft schwer treffen. Die Behörde hat Klimarisiken im Rahmen der internationalen Handelsbeziehungen untersucht. Die Risiken aus Klimafolgen im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer