checkAd

     297  0 Kommentare Bundesbank rechnet mit schwächerem Wirtschaftswachstum

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Wachstum der deutschen Wirtschaft wird in diesem Jahr nach Einschätzung der Bundesbank deutlich schwächer ausfallen als zunächst erwartet. Die Ökonomen der Bundesbank gehen nach Angaben vom Freitag nun von 1,5 Prozent Zuwachs beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2018 aus. Vor einem halben Jahr hatten die Volkswirte noch ein Wirtschaftswachstum von 2,0 Prozent für möglich gehalten, im Dezember 2017 hatten sie für 2018 gar ein Plus von 2,5 Prozent prognostiziert. Im Gesamtjahr 2017 hatte die deutsche Wirtschaft real um 2,2 Prozent zugelegt.

    "Für das Wirtschaftswachstum - und in geringerem Umfang auch für die Inflationsrate - überwiegen aus heutiger Sicht die Abwärtsrisiken", erklärte Bundesbank-Präsident Jens Weidmann. Andere Ökonomen und Institute hatten ihre Konjunkturprognosen zuletzt ebenfalls gesenkt. Weltpolitische Unsicherheiten und wirtschaftliche Abschottung dämpfen auch den Konjunkturoptimismus der Europäische Zentralbank (EZB) für den Euroraum.

    Lesen Sie auch

    Insgesamt hält die Bundesbank den seit Jahren anhaltenden Aufschwung der deutschen Wirtschaft weiterhin für robust. "Die deutsche Wirtschaft dürfte vorerst in der Hochkonjunktur bleiben", heißt es in der Prognose. Daran werde auch der jüngste Dämpfer im dritten Quartal 2018 nichts ändern, der vor allem mit vorübergehenden Schwierigkeiten in der Automobilindustrie zusammenhing. Die Fachleute der Bundesbank gehen davon, dass die Wachstumsdelle zügig überwunden wird. Für die kommenden beiden Jahre rechnet die Bundesbank jeweils mit 1,6 Prozent Wirtschaftswachstum in Deutschland. Für 2019 waren im Juni noch 1,9 Prozent Wachstum prognostiziert worden./ben/DP/jkr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank rechnet mit schwächerem Wirtschaftswachstum Das Wachstum der deutschen Wirtschaft wird in diesem Jahr nach Einschätzung der Bundesbank deutlich schwächer ausfallen als zunächst erwartet. Die Ökonomen der Bundesbank gehen nach Angaben vom Freitag nun von 1,5 Prozent Zuwachs beim …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer