checkAd

     298  0 Kommentare Bundesfamilienministerin Giffey verteidigt 'Gute-Kita-Gesetz'

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat die Verantwortung des Bundes für die Betreuung von Kindern in den Kitas hervorgehoben. Der Bund bekenne sich erstmals in dieser Größenordnung für eine gute Betreuung in Kitas und zur Entlastung von Eltern, um Familie und Beruf besser zu vereinbaren. "Wir wollen Länder und Kommunen damit nicht alleine lassen", sagte Giffey am Freitag in der abschließenden Beratung ihres Gesetzentwurfes im Bundestag.

    Nach dem Entwurf des sogenannten Gute-Kita-Gesetzes sollen vom Bund bis 2022 rund 5,5 Milliarden Euro an die Länder fließen, los geht es mit 500 Millionen 2019. Das Geld soll Kindertagesstätten und Kindergärten zugute kommen. Wie die Länder das Geld einsetzen, können sie selbst entscheiden. Sie können das Geld zum Beispiel nutzen, um längere Kita-Öffnungszeiten zu finanzieren oder mehr Erzieher einzustellen. Ziel ist, dass die pädagogische Betreuung besser wird.

    Die Unterstützung des Bundes solle nachhaltig und dauerhaft sein. Der Bund werde sich daher auch über 2022 hinaus für die Entwicklung der Kinderbetreuung einsetzen, versicherte Giffey. Es gehe auf Dauer darum, die zum Teil großen Unterschiede bei den Standards in den Kitas bundesweit anzugleichen. Es gehe bei der Entwicklung um einen "Dreiklang von Qualität, Kapazität und Personal", sagte die Ministerin und kündigte für kommendes Jahr eine "Fachkräfteoffensive" des Bundes an mit einem eigenen Förderprogramm.

    Nach dem Bundestag soll noch im Laufe des Tages auch der Bundesrat in seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause über das Gesetz entscheiden, damit es wie geplant Anfang 2019 in Kraft treten kann. Sollte aber der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat angerufen werden, kann diese Frist nicht mehr gehalten werden./rm/bw/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesfamilienministerin Giffey verteidigt 'Gute-Kita-Gesetz' Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat die Verantwortung des Bundes für die Betreuung von Kindern in den Kitas hervorgehoben. Der Bund bekenne sich erstmals in dieser Größenordnung für eine gute Betreuung in Kitas und zur Entlastung von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer