checkAd

     287  0 Kommentare Bahn-Tarifrunde noch unterbrochen - GDL-Chef will sich äußern

    BERLIN/EISENACH (dpa-AFX) - Die unterbrochenen Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn sollen frühestens am Freitagmittag in Berlin fortgesetzt werden. Das sagten Sprecher der Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am Morgen auf Anfrage. Nach wie vor gehe es um die Lohnhöhe und die Laufzeit des künftigen Tarifvertrags, hieß es bei der EVG. Verhandelt wird für rund 160 000 Beschäftigte der Bahn. Seit Dienstag ringen beide Seiten um einen Kompromiss.

    Zugleich hat die Bahn in Eisenach mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) verhandelt. Nach Mitteilung der GDL liegt inzwischen ein Tarifangebot vor, das sie "mit sämtlichen bis dahin erzielten Teilergebnissen akzeptiert". Die Bahn wolle diese Ergebnisse jedoch derzeit nicht unterzeichnen. Der GDL-Vorsitzende Claus Weselsky wollte sich am Vormittag in Eisenach zum aktuellen Stand äußern.

    Eine Konzernsprecherin bekräftigte, die Bahn wolle mit beiden Gewerkschaften eine Einigung erreichen. Die GDL habe das jüngste, verbesserte Angebot abgelehnt und die Verhandlungen für gescheitert erklärt. Das Unternehmen wolle die angekündigte Stellungnahme der GDL abwarten und dann bewerten./brd/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bahn-Tarifrunde noch unterbrochen - GDL-Chef will sich äußern Die unterbrochenen Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn sollen frühestens am Freitagmittag in Berlin fortgesetzt werden. Das sagten Sprecher der Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am Morgen auf Anfrage. Nach wie vor gehe es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer