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     545  0 Kommentare REWE und PENNY führen Fairtrade Orangensaft ein / Lieferkette der Orangen vom kleinbäuerlichen Anbau bis in die Märkte rückverfolgbar

    Köln (ots) - Die REWE Group setzt sich aktiv für die
    Existenzsicherung des kleinbäuerlichen Orangenanbaus in Brasilien
    ein: REWE und PENNY wollen als erste Handelsketten in Deutschland
    einen so genannten segregierten Fairtrade-zertifizierten Orangensaft
    in ihren Märkten verkaufen. Das Besondere: Die Lieferkette ist von
    den Warenströmen konventioneller Orangensäfte getrennt. Durch die
    Segregation ist eine Vermischung von konventionellem und
    Fairtrade-zertifiziertem Orangensaft ausgeschlossen und die Kette von
    der einzelnen Kooperative bis in die Märkte lückenlos physisch
    rückverfolgbar. So können Kunden sicher sein, dass für die
    Herstellung ausschließlich Orangen aus den Fairtrade-zertifizierten
    Kleinbauernkooperativen genutzt wurden, die neben den Vorteilen des
    fairen Handels, wie Mindestpreise und Prämien, zusätzlich von einem
    mit dem Verkauf direkt verbundenen Fairtrade-Projekt profitieren. Ab
    Frühjahr 2019 finden Kunden die Säfte deutschlandweit unter den
    Eigenmarken "REWE Beste Wahl" (REWE) und "Paradiso" (PENNY) in den
    Märkten.

    In Kooperation mit Fairtrade leistet die REWE Group mit einem
    gezielten und messbaren Projekt einen Beitrag zu besseren Lebens- und
    Arbeitsbedingungen in Brasilien. Im Mittelpunkt stehen die
    Kleinbauernkooperativen und Arbeiter auf Plantagen, welche die
    Saftorangen der REWE und PENNY Säfte ernten: Bauern, Erntehelfer,
    Führungskräfte und technische Berater in den Bundesstaaten Paraná,
    Rio Grande do Sul und São Paulo im so genannten brasilianischen
    Zitrusgürtel. Schulungsprogramme helfen den Orangenbauern dabei,
    effizienter, sozialer und ökologischer zu wirtschaften. Schwerpunkte
    sind nachhaltige Anbaupraktiken, eine Verbesserung der Sicherheits-
    und Gesundheitsbedingungen sowie eine Stärkung der jeweiligen
    Organisationsstrukturen für mehr Selbstbestimmung.

    "Die brasilianischen Kleinbauern stehen vor vielen
    Herausforderungen. Es war uns wichtig, gemeinschaftlich
    Lösungsansätze zu entwickeln, die einen nachhaltigen Anbau
    unterstützen und die Situation der Menschen vor Ort verbessern. Alle
    Maßnahmen sind Hilfe zur Selbsthilfe und sollen langfristig durch
    Schulungen in den Produzentenorganisationen verankert werden",
    erläutert Jan-Peer Brenneke, Geschäftsführer Eigenmarken Einkauf &
    Entwicklung national / international der REWE Group.

    Orangensaft ist der meistgetrunkene Fruchtsaft weltweit, im Jahr
    2017 lag der Pro-Kopf-Verbrauch allein in Deutschland bei rund 7,4
    Litern. Etwa jede zweite Orange wird in Brasilien geerntet, oft unter
    schwierigen Bedingungen. Das Geschäft mit Orangensaft liegt in den
    Händen weniger Großkonzerne, Großplantagen verdrängen kleinbäuerliche
    Betriebe. Der konventionelle Anbau von Orangen erfolgt häufig in
    Monokulturen - dieser gefährdet die Artenvielfalt in den
    Anbaugebieten. Geringe, unsichere Löhne, oftmals unzureichender
    Gesundheitsschutz und mangelnde Arbeitssicherheit stellen die Bauern
    vor landestypische Herausforderungen.

    Die REWE Group engagiert sich bereits seit 2016 als Mitglied der
    europäischen Fruit Juice Platform für soziale und ökologische
    Verbesserungen in den Lieferketten der Fruchtsaftindustrie. Außerdem
    ist die REWE Group seit 2017 Mitglied im Steering Committee und
    ver-pflichtet sich dem AIJN Code of Business Conduct. Mitte 2018
    hatte die REWE Group das Ziel ausgesprochen, bis 2025 ausschließlich
    zertifizierten Orangensaft in ihren Märkten zu verkaufen. Die
    Fairtrade-zertifizierten Orangensäfte aus Brasilien sind bei REWE und
    PEN-NY ab Frühjahr 2019 in allen teilnehmenden Märkten erhältlich.

    Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
    Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
    2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
    Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
    345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 22 europäischen Ländern
    präsent.

    Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
    Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
    Discounter PENNY und die Bau-märkte von toom. Hinzu kommen
    Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
    Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Wein-keller. Zur
    Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
    Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
    Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
    Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperations-partner),
    die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas
    Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

    OTS: Rewe Group
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    Für Rückfragen:
    REWE Group-Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com



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