checkAd

    Aktien New York Ausblick  1738  0 Kommentare Konjunktursorgen setzen Wall Street wieder zu

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street steuert abermals auf einen Wochenverlust zu: Sorgen um die Weltwirtschaft, die bereits die Handelsplätze in Asien und Europa unter Druck gesetzt hatten, dürften am Freitag auch zu den US-Börsen überschwappen. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart um 0,99 Prozent tiefer bei 24 354 Punkten.

    Damit wären die Gewinne der beiden vergangenen Handelstage komplett ausradiert und es stünde unterm Strich auf Wochensicht ein moderates Minus. In der vergangenen Handelswoche hatte der Exodus der Anleger aus Aktien im Dow Jones gar für den größten Verlust seit März gesorgt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,77
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schwache Konjunkturdaten aus China und maue Einkaufmanagerindizes aus Europa untermauern an diesem Freitag die Befürchtungen der Anleger, dass sich die Weltwirtschaft abkühlt. Um so mehr dürften die Börsianer an der Wall Street auf die am Nachmittag reich gefüllte Datenagenda aus den USA schauen. Die bereits veröffentlichten Daten zu den Einzelhandelsumsätzen im November fielen etwas besser aus als erwartet.

    Gleichzeitig gibt es erste Fortschritte im US-chinesischen Handelsstreit. Die Regierung in Peking kündigte am Freitag an, die hohen Sonderabgaben auf Importe von in den USA gefertigten Autos und Autoteilen für drei Monate auszusetzen. Die Zurückhaltung chinesischer Autokäufer wegen des Zollstreits war ein Grund für die schwachen China-Wirtschaftsdaten. Die jetzige Entscheidung erfolgt angesichts des 90-tägigen "Waffenstillstands" im Handelskrieg, auf den sich US-Präsident Donald Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping am 1. Dezember in Buenos Aires geeinigt hatten.

    Vorbörslich half dies den Aktien der amerikanischen Autobauer General Motors und Ford allerdings wenig - sie notierten moderat im Minus. Die Experten der Deutschen Bank bescheinigen beiden Wertpapieren unterdessen in einer aktuellen Studie hohes Kurspotenzial. Während die Autoindustrie vor einem Richtungswechsel und womöglich einer Konsolidierung stehe, traut Analyst Emmanuel Rosner beiden US-Herstellern kräftig anziehende Ergebnisse zu. Auslöser hierfür sieht er in der Restrukturierung der Hersteller mit Änderungen am Portfolio und neuen Partnerschaften.

    Adobe-Aktien winkt unterdessen ein schwacher Auftakt. Anleger dürften nach mehreren starken Börsentagen für die Papiere nun Gewinne mitnehmen, da der Softwarehersteller am Vorabend mit unerwartet guten Zahlen geglänzt hatte. Experten zeigten sich auch von den Umsatzprognosen überrascht. Adobe rechnet weiterhin mit einer starken Entwicklung seiner wachsenden Produktpalette. Die Analysten der DZ Bank sprachen von einem "soliden Abschluss eines sehr guten Geschäftsjahres".

    Ein milliardenschwerer Zukauf könnte zudem Bewegung in die Aktien des Pharmakonzerns Merck & Co bringen. Das Unternehmen baut mit der bis zu 2,1 Milliarden Euro teuren Übernahme der französischen Firma Antelliq sein Geschäft mit der Tiergesundheit aus./tav/fba




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Konjunktursorgen setzen Wall Street wieder zu Die Wall Street steuert abermals auf einen Wochenverlust zu: Sorgen um die Weltwirtschaft, die bereits die Handelsplätze in Asien und Europa unter Druck gesetzt hatten, dürften am Freitag auch zu den US-Börsen überschwappen. Der Broker IG taxierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer