checkAd

    ELMOS Semiconductor AG  188  0 Kommentare Erhöhung der Umsatzziele

    Die ELMOS AG formuliert ihre Umsatzerwartung für das Jahr 2001 neu. Danach werden erstmals Umsätze aus der Ende Juli gemeldeten neuen Geschäftsaktivität im Bereich mobile Telekommunikation erzielt. Ein europäischer Hersteller bezieht Chips zur Ansteuerung von Flüssigkeitskristall-Displays (LCD). Dadurch steigt die Wachstumsrate von bisher geplanten 20 auf 30 Prozent und führt zu einem neuen Umsatzziel von 270 Mio. DM.



    Für das laufende Jahr wird die bisherige Umsatzprognose von 204 Mio. DM bekräftigt, was einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.



    Der Halbleiterhersteller verliert den qualitativen Wachstumsaspekt dabei nicht aus den Augen: Die Bruttomarge soll weiterhin über 50 Prozent, die EBIT-Marge jenseits von 25 Prozent liegen.



    Das automobile Kerngeschäft entwickelt sich gut und berechenbar. Die Verträge sind dort langfristig angelegt – schließlich sind Automodelle keine Eintagsfliegen. Elmos verfügt bei vielen Kunden über eine exklusive Lieferantenstellung. Da die hergestellten Schaltkreise kundenspezifisch sind, ergibt sich eine hohe wechselseitige, langfristige Bindung und damit ein sicheres Basisgeschäft.



    Außerdem nimmt der Elektronikanteil im Auto weiter deutlich zu und dehnt sich neben der Steuerung von Motor, Bremsen usw. auch auf neue Anwendungsgebiete aus. So arbeitet das Unternehmen zusammen mit einem großen süddeutschen Kfz-Hersteller an der Entwicklung eines Bildsensors zur assistierenden Fahrzeugführung.



    Wenn sich die Konjunktur und mit ihr die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen in Europa wieder belebt, sollte auch in das Kerngeschäft von Elmos zusätzliche Dynamik kommen. Dann ist davon auszugehen, dass das Unternehmen die Planungen ein weiteres Mal überdenkt.



    Die WestLB Panmure sieht Elmos als Outperformer mit einem Fair Value der Aktie von 65 Euro. Hierin ist der TK-Auftrag – zumindest teilweise - bereits berücksichtigt. Das 2001-er KGV wird bei etwas über 30 veranschlagt.



    Der Chart


    Die Aktie notiert nahezu unverändert bei 46,50 Euro. Ende August hat das Papier den aus dem Spätjahr stammenden Aufwärtstrend durchbrochen und eine starke Abwärtsbewegung aufgenommen, die nun auch unter die GD200 (bei 47,50 waagerecht) geführt hat. Hier sollte das Papier allerdings allmählich Halt finden. Stärkere Widerstände bei 52. Hier befinden sich auch die deutlich fallende GD30 und die ebenfalls abwärts gerichtete GD100. Überverkaufte Technik.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    ELMOS Semiconductor AG Erhöhung der Umsatzziele Die ELMOS AG formuliert ihre Umsatzerwartung für das Jahr 2001 neu. Danach werden erstmals Umsätze aus der Ende Juli gemeldeten neuen Geschäftsaktivität im Bereich mobile Telekommunikation erzielt. Ein europäischer Hersteller bezieht Chips zur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer