checkAd

    Aktien Asien  821  0 Kommentare Deutliche Verluste im Sog der Wall Street

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - An den wichtigsten asiatischen Aktienmärkten ist es am Dienstag deutlich bergab gegangen. Damit folgten sie der Vortagsentwicklung an der Wall Street, wo sich der jüngste Ausverkauf nach enttäuschenden Signalen von der Konjunktur noch verschärft hatte. Jüngst waren bereits chinesische Wirtschaftsdaten schwächer als erwartet ausgefallen. Dazu lieferten sich die USA und China bei der Welthandelsorganisation (WTO) einen markanten Schlagabtausch

    Börsianer zeigten sich auch enttäuscht, dass Chinas Präsident Xi Jinping in einer Rede zum 40-jährigen Jubiläum der chinesischen Reform- und Öffnungspolitik keine neuen Initiativen zur weiteren Öffnung der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft des Landes angekündigt hatte. Stattdessen habe Xi vor allem über die Errungenschaften seiner Kommunistischen Partei in der Vergangenheit referiert.

    Der am Montag nur leicht schwächelnde CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten an den Börsen des chinesischen Festlands schloss daraufhin 1,04 Prozent im Minus bei 3128,43 Punkten. In Hongkong sank der Hang Seng zuletzt um 1,14 Prozent auf 25 790,95 Punkte - er hatte sich zu Wochenbeginn kaum verändert aus dem Handel verabschiedet.

    Noch heftigere Verluste erlitt die vortags freundliche japanische Börse: Der Leitindex Nikkei 225 sackte letztlich um 1,82 Prozent auf 21 115,45 Punkte an. Hier belastete zudem der weiter anziehende Yen, der tendenziell die Produkte des Landes für ausländische Käufer verteuert./gl/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Deutliche Verluste im Sog der Wall Street An den wichtigsten asiatischen Aktienmärkten ist es am Dienstag deutlich bergab gegangen. Damit folgten sie der Vortagsentwicklung an der Wall Street, wo sich der jüngste Ausverkauf nach enttäuschenden Signalen von der Konjunktur noch verschärft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer