checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1363  0 Kommentare Dax rutscht leicht ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt hat der Dax seine jüngsten Verluste etwas ausgeweitet. Der Leitindex büßte am Dienstag zwischenzeitliche Gewinne ein und schloss 0,29 Prozent tiefer mit 10 740,89 Punkten. In der zweiten Börsenreihe hielt sich der MDax der mittelgroßen Werte knapp im Plus und stieg um 0,05 Prozent auf 21 927,20 Punkte.

    Die Dauerthemen Brexit, Italien und Zollstreit sowie die damit einhergehenden Konjunktursorgen gerieten nur vorübergehend in den Hintergrund. Der Ifo-Geschäftsklimaindex war derweil im Dezember den vierten Monat in Folge gefallen. Nach Einschätzung der Landesbank NordLB deutet die Stimmung in der deutschen Wirtschaft in Richtung Abschwung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE 100!
    Short
    8.267,41€
    Basispreis
    6,73
    Ask
    × 13,88
    Hebel
    Long
    7.147,82€
    Basispreis
    6,66
    Ask
    × 13,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kursgewinne gab es bei den zuletzt gebeutelten Industriewerten. Zu den Favoriten gehörten zum Beispiel die Aktien des Spezialchemiekonzerns Covestro , die um 1,77 Prozent anzogen. Die Papiere der Fluggesellschaft Lufthansa profitierten an der Dax-Spitze mit einem Plus von 1,88 Prozent von der Aussicht auf sinkende Kerosinkosten, nachdem die Ölpreise erneut deutlich unter Druck geraten waren. Unter den Verlierern waren dagegen Anteilsscheine von Versorgern und Pharmakonzernen.

    Unter den Nebenwerten gehörten am Dienstag die Aktien von Zalando zu den Gewinnern. Sie erholten sich an der MDax-Spitze um rund 5,5 Prozent von ihrem prozentual zweistelligen Kursrutsch vom Vortag.

    Ebenfalls stark gefragt waren die Papiere von Osram : Zu den möglichen Interessenten für eine potenzielle Übernahme des Lichtkonzerns gesellt sich Kreisen zufolge der US-Finanzinvestor Carlyle dazu. Das Interesse sei vorläufig und noch in einem frühen Stadium, berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Carlyle wollte sich dazu nicht äußern. Die Osram-Aktien sprangen um rund 4 Prozent an.

    Die Anteilsscheine des Salz- und Düngemittelkonzerns K+S kletterten um gut 3 Prozent. Antrieb verlieh ihnen, dass sich die Situation in den Werken an der Werra durch die Niederschläge in der vergangenen Woche entspannt hatte. Das erleichtert die Abwasserentsorgung.

    Weitere Kursbewegungen waren durch Studien getrieben: Pfeiffer Vacuum sackten um mehr als 6 Prozent ab, nachdem sich die britische Investmentbank HSBC wegen geplanter strategischer Investitionen vorsichtiger zu den Aktien des Herstellers von Vakuumtechnik geäußert hatte. Die Papiere des Bausoftware-Herstellers Nemetschek knickten nach einem Kommentar des Analysehauses Kepler Cheuvreux am MDax-Ende um rund 5 Prozent ein.

    Lesen Sie auch

    Der EuroStoxx 50 , der Leitindex der Eurozone, verlor 0,77 Prozent auf 3040,13 Punkte. Die Leitindizes in Paris und London gerieten etwas stärker unter Druck. In den USA hingegen stand der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa rund 1 Prozent höher.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,12 Prozent am Vortag auf 0,10 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,07 Prozent auf 141,74 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,07 Prozent auf 163,37 Punkte zu. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1377 (Montag: 1,1341) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8790 (0,8818) Euro./la/mis

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss Dax rutscht leicht ins Minus Am deutschen Aktienmarkt hat der Dax seine jüngsten Verluste etwas ausgeweitet. Der Leitindex büßte am Dienstag zwischenzeitliche Gewinne ein und schloss 0,29 Prozent tiefer mit 10 740,89 Punkten. In der zweiten Börsenreihe hielt sich der MDax der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer