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    DGAP-News  267  0 Kommentare Spencer Stuart Board Index 2018 Deutschland - Deutsche Aufsichtsräte werden jünger, weiblicher und digitaler





    DGAP-News: Spencer Stuart / Schlagwort(e): Studie


    Spencer Stuart Board Index 2018 Deutschland - Deutsche Aufsichtsräte werden jünger, weiblicher und digitaler


    19.12.2018 / 10:38



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



     
    • Analyse der großen, börsennotierten Gesellschaften

    • Digitaler Wandel verändert Kompetenzprofil der Aufsichtsgremien

    • Vorausschauende Kontrolle gewinnt an Bedeutung: Aufsichtsräte in strategischen Themen stärker gefordert

    • Gesetzliche Quote wirkt: Frauenanteil in Aufsichtsräten über 30 Prozent

    • Erfolgsorientierte Aufsichtsratsvergütung weiterhin rückläufig: 76% der Unternehmen verzichten darauf

       

    Frankfurt / München / Düsseldorf, 19. Dezember 2018 - Der Megatrend Digitalisierung, der sich mit voller Wucht im Wirtschaftsleben entfaltet und an vielen etablierten Geschäftsmodellen rüttelt, findet seinen Niederschlag in den Aufsichtsgremien deutscher Konzerne. Dies ist eine der zentralen Feststellungen des "Board Index Deutschland 2018" - darin analysiert die globale Top-Executive-Search-Beratung Spencer Stuart aktuelle Entwicklungen in Aufsichtsräten börsennotierter Aktiengesellschaften in Deutschland, auch im Vergleich zu internationalen Kennzahlen.

     



    Das Durchschnittsalter deutscher Aufsichtsräte auf Seiten der Anteilseignervertreter beträgt der aktuellen Erhebung zufolge 60 Jahre (gegenüber dem langjährigen Wert von 61), vor allem aufgrund eines höheren Frauenanteils und der gestiegenen Präsenz von Digitalexperten. "Aufsichtsräte müssen keine Software-Ingenieure sein, aber - wie das Management - das Zusammenwirken von technologischen Entwicklungen und deren Folgen für das Kundenverhalten verstehen sowie die Konsequenzen für das Geschäft antizipieren," sagt Dr. Willi Schoppen, Leiter der Board Services von Spencer Stuart in Deutschland. Diese Wirkungsbeziehung sei nicht neu, unter dem Einfluss der Digitalisierung ergäben sich daraus jedoch ganz andere Möglichkeiten für Geschäftsmodelle. "Aufsichtsräte müssen künftig insgesamt mehr mit Blick nach vorne beraten und dabei Geschäftsmodelle und Werttreiber hinterfragen", so Schoppen.

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