checkAd

    Devisen  771  0 Kommentare Eurokurs fällt nach US-Zinserhöhung - zuvor starker Euro-Anstieg

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch nach der Zinserhöhung der US-Notenbank im US-Devisenhandel unter Druck geraten. Die Gemeinschaftswährung fiel zuletzt auf 1,1380 US-Dollar. Allerdings war der Eurokurs zuvor im Verlauf des Tages stark gestiegen auf in der Spitze 1,1439 Dollar. Die Federal Reserve hat wie erwartet den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben.

    Allerdings signalisierte die US-Notenbank Fed einen etwas vorsichtigeren Straffungskurs. Sie stellt jetzt "einige weitere graduelle" Leitzinserhöhungen in Aussicht. Im November hatte sie noch von "weiteren graduellen" Zinserhöhungen gesprochen.

    Der bisherige Kurs gradueller Zinsanhebungen dürfte auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden, sagte Volkswirt Uwe Burkert von der Landesbank Baden-Württemberg. "Die US-Währungshüter dürften sich jedoch bei der Abwägung über jeden einzelnen Zinsschritt tendenziell mehr Zeit nehmen - und daher in der Summe etwas langsamer voranschreiten als im Jahr 2018", lautete die Schlussfolgerung des Experten.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1405 (Dienstag: 1,1377) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8768 (0,8790) Euro gekostet./bek/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt nach US-Zinserhöhung - zuvor starker Euro-Anstieg Der Euro ist am Mittwoch nach der Zinserhöhung der US-Notenbank im US-Devisenhandel unter Druck geraten. Die Gemeinschaftswährung fiel zuletzt auf 1,1380 US-Dollar. Allerdings war der Eurokurs zuvor im Verlauf des Tages stark gestiegen auf in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer