checkAd

     620  0 Kommentare Hornbach verbucht unterm Strich Gewinneinbruch

    NEUSTADT/WEINSTRASSE (dpa-AFX) - Höhere Einkaufspreise und starke Konkurrenz haben der Baumarktkette Hornbach im dritten Geschäftsquartal auch unter dem Strich einen Gewinnrückgang eingebrockt. In den drei Monaten bis Ende November verdiente der Gesamtkonzern Hornbach Holding 11,8 Millionen Euro und damit ein Viertel weniger als ein Jahr zuvor, wie Hornbach am Donnerstag in Neustadt an der Weinstraße mitteilte. Wegen der dürftigen Geschäftsentwicklung hatte das Management bereits vergangene Woche seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gekappt.

    So rechnet die Konzernführung damit, dass der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (Ebit) im Geschäftsjahr 2018/19 sowohl im Gesamtkonzern als auch bei der Baumarkt-Tochter um mehr als zehn Prozent niedriger ausfällt als im Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hornbach Holding!
    Long
    68,36€
    Basispreis
    0,63
    Ask
    × 11,80
    Hebel
    Short
    81,85€
    Basispreis
    0,74
    Ask
    × 10,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwar war es dem Gesamtkonzern im dritten Quartal gelungen, seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,7 Prozent auf fast 1,1 Milliarden Euro zu steigern. Der bereinigte operative Gewinn ging jedoch - wie bereits bekannt - um fast ein Drittel auf 19,7 Millionen Euro zurück.

    "Leider ist es uns nicht gelungen, die Umsatzbeschleunigung in Ertragswachstum umzumünzen", sagte Unternehmenschef Albrecht Hornbach. Als einen Grund führte er gestiegene Kosten auch durch die zunehmende Digitalisierung an. "Aber das sind Dinge aus unserem Entscheidungsbereich, die wir selbst ändern können."

    Das Unternehmen habe gestiegene Einkaufspreise wettbewerbsbedingt nicht durch höhere Verkaufspreise kompensieren können, hatte ein Hornbach-Sprecher vergangene Woche erläutert. Zudem könne die Baumarktkette gestiegene Filial- und Verwaltungskosten nicht ausgleichen./stw/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hornbach verbucht unterm Strich Gewinneinbruch Höhere Einkaufspreise und starke Konkurrenz haben der Baumarktkette Hornbach im dritten Geschäftsquartal auch unter dem Strich einen Gewinnrückgang eingebrockt. In den drei Monaten bis Ende November verdiente der Gesamtkonzern Hornbach Holding 11,8 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer