checkAd

     543  0 Kommentare Mehr Flugzeuge und gefährliche Drohnen am deutschen Himmel

    LANGEN (dpa-AFX) - Am Himmel über Deutschland ist es im fast abgelaufenen Jahr laut einer Statistik so eng zugegangen wie noch nie. Nach vorläufigen Zahlen der Deutschen Flugsicherung (DFS) gab es so viele Verkehrsflüge wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Gleichzeitig stieg erneut die Zahl der gemeldeten Behinderungen des Flugverkehrs durch unbemannte Drohnen.

    In der vergangenen Woche bis einschließlich Sonntag (16. Dezember) wurden im deutschen Luftraum 3,236 Millionen Verkehrsflüge registriert, wie die Flugsicherung am Donnerstag in ihrer Wochenstatistik mitteilte. Das waren 4,0 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum und ebenfalls mehr als im gesamten Jahr 2017, als 3,21 Millionen Bewegungen gezählt wurden. 2018 wird damit das zweite Rekordjahr in Folge, zumal bis zum Jahresende voraussichtlich noch mehr als 100 000 Flüge hinzukommen. Registriert werden nur die von den Lotsen überwachten Flüge größerer Verkehrsmaschinen nach Instrumentenflugregeln.

    Engpässe bei den Fluglotsen hatten im Sommer zu Verspätungen und Flugausfällen beigetragen. Zusätzlich wurden die Verkehrsflieger durch Drohnen behindert, die gefährlich nah an Flughäfen oder auf der Strecke beobachtet wurden. Laut DFS wurden bis einschließlich November 152 Behinderungen gemeldet. Im bisherigen Rekordjahr 2017 waren es nur 88 Fälle.

    Behinderungen durch Drohnen gibt es auch an anderen Flughäfen: Der Londoner Flughafen Gatwick hatte am Mittwochabend alle Starts und Landungen bis auf Weiteres ausgesetzt, nachdem eine Drohne über dem Flugfeld gesichtet worden war./ceb/DP/stw







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Mehr Flugzeuge und gefährliche Drohnen am deutschen Himmel Am Himmel über Deutschland ist es im fast abgelaufenen Jahr laut einer Statistik so eng zugegangen wie noch nie. Nach vorläufigen Zahlen der Deutschen Flugsicherung (DFS) gab es so viele Verkehrsflüge wie noch nie in der Geschichte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer