checkAd

    DGAP-News  1728  0 Kommentare FinTech Group Bank AG bildet aufgrund eines potenziellen Betrugsfalles vorsichtshalber eine Einzelwertberichtigung auf Factoring-Forderungen in Höhe von sechs Millionen Euro





    DGAP-News: FinTech Group AG / Schlagwort(e): Sonstiges


    FinTech Group Bank AG bildet aufgrund eines potenziellen Betrugsfalles vorsichtshalber eine Einzelwertberichtigung auf Factoring-Forderungen in Höhe von sechs Millionen Euro


    22.12.2018 / 00:33



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    Corporate News / Frankfurt am Main, 21. Dezember 2018



    FinTech Group Bank AG bildet aufgrund eines potenziellen Betrugsfalles vorsichtshalber eine Einzelwertberichtigung auf Factoring-Forderungen in Höhe von sechs Millionen Euro


    Frankfurt am Main - Die FinTech Group Bank AG, eine 100%ige Tochter der FinTech Group AG bildet eine Einzelwertberichtigung (EWB) in Höhe von sechs Millionen Euro.



    Die FinTech Group Bank betreibt seit Jahren ein mit Warenkreditausfallversicherungen abgesichertes Factoring-Geschäft. Im True-Sale-Factoring erwarb die FinTech Group Bank über Jahre hinweg gegen Bonitätsrisiken besicherte Forderungen gegenüber einem der größten und bonitätsstärksten Einzelhandelsunternehmen Deutschlands. Dieses Factoring-Geschäft wies in der Historie stets einwandfreie Zahlungsströme auf - in Höhe von rund 15 Mio. EUR im Jahr 2017.



    Aufgrund eines potenziellen Betrugsfalles, der im Rahmen der Insolvenz eines Lieferanten und Forderungsverkäufers dieses größten und bonitätsstärksten Einzelhandelsunternehmen Deutschlands entdeckt wurde, könnten auch die von der FinTech Group Bank erworbenen Forderungen vom Betrug betroffen sein. Unabhängig vom versicherten Bonitätsrisiko, hat der Vorstand aufgrund eines Veritätsrisikos (Risiko, dass Forderungen rechtlich nicht bestehen bzw. beanstandet werden bspw. im Betrugsfall) und nach kaufmännischer Vorsicht entschieden, sicherheitshalber eine EWB in Höhe von sechs Millionen Euro zu bilden.



    Die FinTech Group Bank prüft etwaige Regressansprüche aus einem potenziellen Ausfall. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist kein nennenswerter Effekt auf die Gewinn- und Verlustrechnung der FinTech Group AG zu erwarten.



     



    Über die FinTech Group AG

    Die FinTech Group AG (WKN: FTG111, ISIN: DE000FTG1111, Ticker: FTK.GR) betreibt mit flatex eine der führenden und am schnellsten wachsenden Online-Brokerage-Plattformen Europas. Fortschrittliche, eigen-entwickelte Top-Technologie eröffnet den mehr als 280.000 B2C-Kunden kostengünstige Top-Serviceleistungen und gewährleistet die reibungslose Abwicklung von mehr als 12 Millionen papierlos ausgeführten Kunden-transaktionen pro Jahr.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News FinTech Group Bank AG bildet aufgrund eines potenziellen Betrugsfalles vorsichtshalber eine Einzelwertberichtigung auf Factoring-Forderungen in Höhe von sechs Millionen Euro DGAP-News: FinTech Group AG / Schlagwort(e): Sonstiges FinTech Group Bank AG bildet aufgrund eines potenziellen Betrugsfalles vorsichtshalber eine Einzelwertberichtigung auf Factoring-Forderungen in Höhe von sechs Millionen Euro 22.12.2018 / 00:33 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer